Uhr mit MMP 1206, Unverwüstlich, Obsolet frei

Auch wenn hier nur ein Uhr daraus geworden ist; der MMP 1206 könnte viel mehr; damals `85 eine der Vorboten der Computer Technik. Der Prozessor, mit seine viele Funktionen, wird per Schalter programmiert; der Entwickler hat der Kalender ist für die Ewigkeit freigelassen.
Programmierung per Schalter, einfach und unverwüstlich.
Nicht mit Verschlafen, die Melodie der Wecker wird durch ein Darlington brutal Verstärkt, der Alarmton ertönt solange man der Schalter nicht ausschaltet.
Der Uhr kann auch in der Steuerung von Elektrogerät verwendet werden; Automatisierung der Frühere Zeit, oder wie man heute sagt “Smart Home”.

Die Schaltung war sehr einfach und sehr praktisch, leicht herzustellen.
Ein Quarzsteuerung hat der Nachteil, er kann nicht justiert werden; Uhren die, die 50Hz verwenden wahren nicht ganz präzis; der Takt der MMP 1206, wurde durch ein Trimmerkondensator gegeben; nach einige Zeit wurde die Abweichung ziemlich genau korrigiert; meine hat ca. -3min im Jahr.
Nach 30 Jahre Laufzeit ist der Uhr noch Top Fit, nur der Sekunden LED ist dunkel geworden.
Habe den Uhr Zerlegt um den Staub zu entfernen.

Heutzutage wird man denken; tja aber Uhren für ein paar Euro gibt es überall!
Die frage ist!, wie lange halten diese, wie viele Uhren hat man schon gehabt!
Entwickelt man ein “Beziehung” zu denen noch!
Ich möchte nur aufmerksam machen; Sachen die man selber hergestellt hat; die haben ein anderen, höheren Wert, die können länger leben, die können mächtig die Umwelt entlasten. Hinzu kommt der Spaß Faktor, dass Glücksgefühl etwas erschaffen zu haben.

Man beachte die Typisch schreckliche Schreibweise von Leon, “Haour”, möge mir Seiko verzeihen, die 80er eben!

Ich vermute, die Entwickler früher, die waren langsamer im kleine schritte aber dafür mehr auf Qualität gerichtet. Vermutlich deswegen, gab Zukunft orientierte Technik, die haltbar sein soll.

Jetzt stellt euch vor; so ein Schaltung könnte ausreichend sein ein Waschmaschine zu steuern, oder andere Haushaltgeräte, ja das geht; Frei programmierbar und Unverwüstlich, Obsolet frei!


 

Uhr mit MMP 1206, Unverwüstlich

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.