Schalt Netzteil EMV Problemen ein einfache Entstörung

Ein sehr gute 12V / 5A Schaltnetzteil soll ein sehr empfindliche Gerät versorgen, das bedeutet die höheren Taktungen der Schaltnetzteil sollen gefiltert werden.

Was ist das!
Zuerst die Bilder bitte anschauen; das Netzteil liefert vor der Störungskreis 12V, nach der Entstörungskreis 11,67V. Der Entstörungskreis spendierte hier ein Trafo aus der Primär einer TV Schaltnetzteil und ein MKP Kondensator 9,1nF.
Also, hier haben wir ein Spannungsabfall von 0,3V, nach eine Spule und ein Kondensator, als Last wurde ein Lampe eingeklemmt, die ich heute repariert habe, der Last zieht hier 1,9A.
An der Techniker brauch ich nicht zu erklären; für der Laie, sehr einfach gesagt = die 0,3V sind hier Hochfrequente Schwingungen, die Empfindliche Elektronik negativ beeinflusst. Das Netzteil ist von gute Qualität, allerdings nicht ausreichend EMV gesichert!, es liegt an der Produktion Kosten sowie mangelnde Platz in der Gehäuse + für Käufer soll das Netzteil “bezahlbar und leicht usw.. sein”.

Leider, viel Technik die mit Schaltnetzteile geliefert wird, kann sogar deswegen nicht langlebig sein, oder sie funktioniert nicht richtig!

Das Netzteil liefert lt. mein Messgerät 12,2V, im ruhe zustand also ohne Last.
Die 12,2V können, ohne Last, vor und nach der Entstörungskreis gemessen werden. Warum dann wenn ich ein Last von knapp 2A an der Klemmspannung einklemme, die Spannungsabfall auf dem Entstörungskreis! Erst unter “Stress” treten die Oberwellen / Unerwünschte Schwingungen an der betroffene Netzteil auf!
Warum eine Lampe als Last!
Weil ein elektronisches Gerät, der ebenfalls Schwingungen verursachen kann, kann diese Schwingungen zum Netzteil zurück führen, bzw. diese einfache Test / Messung stören: ein Lampe ist also nur ein Widerstand.

Viele Hersteller, geben ein, “Netzteil ist nur für Aufladung der Akku gedacht”, gerade aus dem Grund, wenn man aber die Anleitung nicht gelesen hat, oder man nicht verstanden hat,…

Derartige Netzteile sind leider sehr schlecht für unsere Digitale oder Elektronische Zukunft! Ja, mein ich auch, es wird kaum was großartiges für ein Umwelt und Technisch freundliche EMV Welt getan,… dabei ein danke an der Verantwortlichen!

Parameter Technisch, hat man bei dieser Netzteil nicht auszusetzen, ein Last von knapp 2A und nur 18mV Spannungsabfall(vor der Entstörungskreis), sehr gut.

Kleine Tipp; Netzteil immer mit ein Dummy unter Stress setzen und besser mit ein Oszilloskop messen, ggf. Schaltung nachbessern.

Nicht drüberstehen, es betrifft jeder! Denke nach!

     

Schalt Netzteil EMV Problemen ein einfache Entstörung

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.