Saeco Magic, Elektronik defekt, LED flackert / flimmert

Fehler: die LEDs flackern; keine weiteren Funktionen.

Diese Fehler “hat mich echt an der Nasse herumgeführt”; nicht nur mich, die Maschine war schon mal in ein Werkstatt; Ja, ein Neue / Gebrauchte Elektronik findet man immer schwieriger.

Als erstens habe ich die Spannung(Stromversorgung) der Netzteil gemessen; war alles OK; nur es schwankte etwas, so ca. 300mV; also gab ich davon aus, dass das Netzteil OK sein müsste gerade wenn nach der Stabi IC, stabil 5V gemessen worden sind.
Da ich ansonsten nicht weiter kam; habe den 470uF/25V Elko ausgetauscht, einfach so; gemessen ESR / Kapazität = alles OK. Nachdem ich den Eleko ausgetauscht habe, ist der Fehler weg.
Uff, der Eleko defekt; was lernt man daraus!; nicht zu weit hängen in der Komplexität der Schaltung; sondern einfach, nach der einfacheren Fehlerquellen suchen.

Diese Saeco Magic; ist ein Kauf geheim Tipp; nicht umsonst gehen langsam die Preise für die gebrauchte langsam nach oben; aber!; dabei achten dass die Maschine ordentlich Revidiert worden ist!

 

Elektronik Defekt, LED flackert / flimmert, Saeco Magic

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.