OK OWM 150, Motor dreht nicht

3 Jahre alt
Fehler: der Motor dreht nicht.

Also, ich mag diese Maschine, reicht aus, ist OK; ich glaube es wird sehr oft gekauft, und man sieht Sie selten in der Werkstatt.
Der Hersteller, Heier alias HEC, verkauft diese Waschmaschine Seit Jahren.
Hier ein seltene Fehler; die Elektronik ist defekt.
Heier Computer Board, hier ein Typ 0021800013C, kostet um die 110.-Euro.
OH!, und ich habe die Maschine gerade gelobt!; wenn ein neue 249 kostet, soll auch für 200 zu finden sein; kann ich doch nicht 110 + 49Lohnkosten in Rechnung stellen; hm. . . .

Was an der Elektronik defekt ist kann ich nicht sagen; alles scheint OK zu sein.
Der TR4 wird via R61+R62 über der IC IC6 angesteuert der wiederum von der Mikrokontroller IC1 seine befehle übernimmt. TR4 und die Spannungen sind OK, Motor ist OK, kann man einzeln testen.
Entweder IC6 oder IC1; ich vermute ein Programstörung in der Flash der Mikrokontroller IC1.
Vielleicht kann der Hersteller weiter helfen.

Schade; wenn die Maschine “so günstig ist”, dann könnten auch die Teile etwas angepasster sein!, der Eigentümer möchte kein 160.-Euro für die Reparatur ausgeben.
Ich brauche ein gebrauchte Elektronik.

Motor dreht nicht, OK OWM 150

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.