JVC CA-MX66BK Unit DR-MX66BK spielt keine Kassette Laufwerk klemmt

Nach 25 Jahren, nur der Fehler und etwas Staub,  der Laufwerk bleibt hängen, klemmt, muss man mehrmals die Richtung wechseln, bis er anläuft.
Als ich die Anlage zerlegt habe, dachte ich mir, sie wurde kaum oder nie benutzt, weil die Riemen, der zustand, vor allem die Andruckrollen, nahezu neuwertig.
Aber, also ich die Kopfspiegel beider Köpfe sah, etwa 2,5mm das ist schon was,… die JVC Technik, einfach klasse. Echt mal, da soll einer nachmachen, was für ein Gummi hier gemischt wurde, bleibt echt ein Geheimnis einer große Meister.

Beide Laufwerke werden von ein Zentral Motor angetrieben, ein Mitsubishi was sonst, die 2 Flachbandriemen für die 4 Schwungräder sind sehr dünn und spannen ziemlich straff, sonst findet man nur Zahnräder, was die Langlebigkeit erklärt, die Stellung und Umschaltung erfolgt über ein eigen Logik und 2 Schrägmotoren, für die Wicklung ist je ein Motor zuständig. Das Laufwerk ist ziemlich kompliziert, aber leicht zu warten. Hier müsste ich die alte Fett etwas verdünnen und neue dazu auftragen, dadurch wurde die veraltete Fett geschmeidiger und ein kpl. Zerlegung der Laufwerk war nicht mehr nötig. Beide Laufwerke laufen wieder.

Vermiese die gute alte JVC Technik, in vergleich mit diese einheitlich gewordene “Digital Technik” ist das hier ein echte Technische Konstruktion, wird man demnächst nicht mehr finden. Ich habe ein KD-LX30 gehabt, mit dem Chameleon zeigte JVC was man so in ein Autoradio alles einbauen kann, mit dem richtige Endstufe und Lautsprecher, hat man seiner Auto ein ordentliche Booster verpasst. Diese Autoradios laufen noch.

OK, die schöne JVC Anlage funktioniert wider, hier nur ein paar Fotos. JVC liefert noch sehr viele Ersatzteile für diese ältere Geräte.

LdP

                     

JVC CA-MX66BK Unit DR-MX66BK spielt keine Kassette Laufwerk klemmt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.