Skip to main content

ACER Travelmate P253, keine Funktion

3 Jahre alt
Fehler: keine Funktion, nichts leuchtet mehr
Mit ein anderen Netzteil probiert!; Fehler bleibt; Netzbuchse Optisch überprüft!
Akku raus; alle Schrauben an der untere Gehäuseschale abschrauben; HDD und DVD Laufwerk rausziehen; WLAN Stecker an der Stecker abnehmen; WLAN Modul abschrauben und rauziehen; Tastatur abklemmen, Leitung abklemmen und rausziehen; Leitungen der Touchpad und Power Taste abklemmen und rausziehen; obere Gehäuseschale abklemmen und abnehmen; Lautsprecherstecker, Displaystecker, Mikrofonstecker, Leitung der USB rausziehen; 2 Schrauben der Board abschrauben; Board rausnehmen.

Hier ist ein messbare Kurzschluss direkt an der 19V; es ist schwierig rauszufinden welche Bauteil defekt ist; weil sehr viele Parallel hängen.
Zum Glück, ist hier sichtbar, das an 2 SMD Kondensatoren, schmorspuren vorhanden sind; der Wert der Kondensatoren kenn ich nicht; ich habe 2 SMD Kondensatoren(etwa gleiche Größe) von ein gebrauchtes Board genommen; Testen, der Notebook läuft wieder.

Holzhammermethode.
Wenn keine sichtbaren spuren sind; dann kann ein leistungsstarke 19V Netzteil angeschlossen werden, der sich nicht ausschaltet(Kurzschlussfest ist); und der Netzteil wird die Kondensator/en zum qualmen bringen.
Die Methode ist sehr effizient; man sollte aber zuerst experimentieren, denn schnell, kann der Board, durch die Hitze der brennenden Kondensatoren beschädigt werden!

Bei dem gerät brechen ständig die Halterungen der Scharnierenschrauben; zusammenkleben/befestigen; sonst hat der Display nur durch 1 Schraube; an der stelle geht auch der Displaykabel durch, Reiben mit dem Gehäuse bedeutet Spätschäden!

ACER Travelmate P253, keine Funktion (2)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (3)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (4)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (5)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (6)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (7)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (9)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (10)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (11)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (13)

ACER Travelmate P253, keine Funktion (14)

ACER Travelmate P253, keine Funktion