ACER Aspire 7745G, keine Funktion

7 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.

Da der Originalen Netzteil nicht mehr funktionierte; hat man ein neuen gekauft, eine Netzteil von freien Markt / günstiger. Nach ein paar Tagen, ließ sich der Acer nicht mehr einschalten, kein LED Leuchtete.

Unter der Serviceklappe; unter der WLAN Modul, findet man die Eingangschaltung der 19V; messen, sind die 19V da!; dort sind ein paar MOSFET Transistoren zu finden; hab schon mal geschrieben, die FET Transistoren sind so was wie Elektronische Schalter(also kein Verstärker); diese Schaltung ist so gebaut; dass auch die Leistungsaufnahme kontrolliert, ggf. drosselt wird. Bedeutet: wenn 19V angezeigt werden, müssen diese auch in Verbrauch vorhanden sein; z.Bs. Akkuladung / Notebook An usw.
Das Externe Netzteil soll mitgehen, sein Leistung so abgeben, damit diese Schaltung sowie anderen DC-DC Wandler; miteinander optimal funktionieren kann.
Mal in echt; bitte nicht falsch verstehen; so wie ich erkläre ist voll daneben; aber vielleicht kann man so einfacher verstehen.
Also; die 19V soweit verfolgen, bis meistens, ein so was wie Unterbrechung in eine der FET Transistoren gibt. Hier ist ein DC-DC Converter / Wandler AO4496 defekt; also niemals brücken; da dieser Teil einer Wandler ist; erkennt man meistens an ein Trafo der in der Schaltung integriert ist. Warum glaub ich es sei defekt!; messen, einfach gegen Masse, ein Wiederstand von 15Ohm sagt aber nicht ab der Tr defekt ist, es kann auch etwas anders sein; also Tr ablöten und nochmal messen.
Nun, hier ist der Wandler defekt = ohne die 3V wird nichts gehen; ich werde die 3V mit mein Labornetzteil anspeien; damit kann ich herausfinden; ob die LEDs leuchten = Bridge IC noch da; oder kann auch sein das der “vermutete” defekt FET Transistor(oder falls, auch IC, je nach Schaltung)anfängt heiß zu werden.
Trotzdem, auch wenn so easy klingt, besser nicht nachmachen; wenn man gar keine mess / test Möglichkeit hat; dann die Teile besorgen die vermeintlich defekt sind, und austauschen / probieren.

Tipp: immer Originalnetzteile verwenden.

Hier nur ein paar Fotos.

ACER Aspire 7745G, keine Funktion

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.