Skip to main content

Festplatten gehen in Sommer öfter kaputt

Gerät: Computer-Festplatten

Problem: Festplatten gehen im Sommer öfter kaputt

Maßnahme: Ja, meiner Beobachtung nach, kann es schon stimmen. In den wärmeren Tagen und wenn z.B. ein Notebook ein großes Update macht oder ein Virus-Scanner den Rechner durchsucht oder große Mengen an Daten kopiert werden, usw., kann durch starke Beanspruchung die Festplatte durch die höhere Temperatur beschädigt werden.

Kleine Tipps von mir:

– immer dafür sorgen das die Kühlung des Notebooks sauber und fehlerfrei ist, ansonsten steigt die innere Temperatur durch den Hitzestau.

– im Betrieb niemals die Belüftungsöffnungen des Gehäuses abdecken, nie auf dem Schoß legen ,nie auf das Bett oder die Couch legen.

– niemals das Notebook in der prallen Sonne liegen lassen und dann in Betrieb nehmen, das gleiche gilt für das Auto, gerade hinter verschlossenen Fenstern kann die Temperatur weit über 50°C ansteigen.

– wenn die Festplatte stark beansprucht werden soll, am besten das Notebook in ca. 70-80° geöffnete Zustand seitlich legen mit der Belüftungsöffnung der Lüfter nach oben.

 

Eine angeschlagene Festplatte rattert, was schon beim Anlegen des Ohrs auf dem Notebook zu hören ist.Ich sehe nahezu jeden Tag momentan traurige Gesichter von Kunden zu diesem Problem, weil u. a. die Datenrettung nicht preiswert ist. Deswegen sollte jeder eine Sicherungskopie der Festplatte regelmäßig erstellen, sehr wichtige Daten sollen am besten auf zwei Festplatten dupliziert sein.

 

Fazit: Beste Entscheidung wäre vermutlich, bei dem schönen Wetter sich doch draußen und ohne Computer zu beschäftigen. Und zuletzt, die Mimosen unter den Festplatten ist meiner Meinung nach, die WD-Blue.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

 

ISY IAC 2100 Netzteil zerstört Samsung Notebook