TrekStor SurfTab Qualität, xirion 10.1, keine Funktion
6 Monate alt
Fehler: keine Funktion.
Möchte nicht meckern oder etwas kritisieren; ich stelle nur die Fragen in Raum:
-Warum wird hier so ein steife USB Lade-Kabel dazu geliefert!
-Warum hat der steife USB Lade-Kabel keine seitliche Haltung!
-Warum ist die USB Buchse so schlecht gelötet!
-Warum wird die schuld den Kunde gegeben, „unsachgemäße Handhabung“!
Display abklemmen; an der USB Buchse anfangen; mit ein abklebe Werkzeug dann ein abklemmen Werkzeug; Vorsicht nicht biegen sonst platzt die Glass-Scheibe; Display seitlich abklappen.
Die mini Platine der USB Buchse ist „gemein“ geklebt; mit ein Skalpell und viel ruhe, die Schrauben frei geben; den Stecker der Flex Leitung freigeben; Platine abschrauben, Flex Leitung rausziehen.
So, jetzt sieht man, das der Korpus der USB Buchse kaum gelötet ist.
Durch das hin und her bewegen, sind die schlechte gelötete Pins abgegangen, und die haben sich nach innen verbogen.
Hinzu kommt, die „gut gemeinte Kleber über die Pins der Buchse“,… wie so den!
1. zuerst den Korpus von der Kleber befreien, feine Skalpell, Lupe, Mikroskop, viel licht.
2. Korpus der USB Buchse mit ein Pinzette an der Platine drucken, und seitlich löten.
3. die Pins der Buchse, freischaufeln von der Kleberreste, ja, ruhe, Zähne zusammenbeißen!
4. die Pins nach unten verbiegen und an den jeweiligen Leiterbahnen richten; Geduld, sehr Feine Werkzeuge nötig!
5. Fluxpaste und Lötpaste, minimal auftragen.
6. mit ein max. 0,3mm Lötspitze die Pins löten.
7. überprüfen, Mikroskop, Lupen, Fotos und vergrößern,…
8. zusammenbauen und testen.
Tipp: ein sehr gute USB Kabel besorgen, weich sehr flexibel; Tablet während der Ladevorgang nicht anfassen. Sonst „unsachgemäße Handhabung!“.
Ich frage mich: warum ist den Hersteller bei der Entwicklung; nicht aufgefallen das der Ladesystem „wackelig“ ist; und ob es kein Qualitätskontrollen in der Produktion gibt, wer hat die Buchse gelötet!
Bestimmt nur ein „Einzelfall“.