Sony KDL-40NX805 Bildstörungen 4 Bilder gleichzeitig sichtbar

T-Con Modul, dort findet man 5x verschiedene Bild und Logik Prozessoren.
Aussetzfehler an einer dieser Prozessoren verursacht verschiedene Bild Fehler, oder Error Meldungen, durch blinken der LED Anzeige.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es der Sharp T-Con Modul nur zusammen mit dem Display zu kaufen, ist also sehr teuer, falls man überhaupt einen findet.
T-Con Modul ausbauen, an der 4 Flex Leitungen der Display achten, sie sind zusätzlich geklebt und eingeklemmt!, nichts zerstören / verletzen!
Möglichkeit 1, man legt die Platine in ein Backoffen bei ca. 150- 180°C für ca. 5min; mit etwas glück, läuft der Sony noch eine weile oder die Platine wird dabei zerstört, kosten = kostet nichts.
Möglichkeit 2, man lässt eine Firma die Platine “nach löten” in ein Lötofen / Reflow Ofen Station, hier hat man mehr Chancen auf ein dauerheften Erfolg, kostet etwas.
Möglichkeit 3, man lötet mit ein IR Rework Station Professionell, jeder einzeln BGA und je nach verfahren, gute Chancen auf Fehlerbeseitigung, kostet aber etwas mehr.
Möglichkeit 4, Reballing alle BGA Prozessoren, sehr aufwendig und hier besser ein Modul für das Geld kaufen.
Möglichkeit 5, man kauft ein gebrauchte T-Con Modul, Sharp CPWBX RUNTK 4400TP, so  hat man sein Sony in beste form repariert.
Mag sein das dieser Sony schon 8 Jahre alt ist, aber in Punkto Bild sind diese Geräte mit Sharp Technik sehr schwer zu schlagen, besonders in sehr helle Räume, der Kontrast ist extrem hoch, deswegen nutzt man gern die Theater Funktion. Der Sound ist sehr gut, in vergleich zu das was momentan meistens geboten wird, kann man schon als Spitzen Klang bewerten. Die Reparatur lohnt sich auf jeden fall.

Eine Woche später; ich habe die Platine einer Firma gegeben die ein Professionelle Rework Station hat, sie hat alle ICs nachgelötet, je nach Typ unterschiedlich; heute die Platine montiert, nichts hat sich geändert. Eine neue Platine gibt es nicht. Bleibt nur ein Gebrauchte Platine als Lösung, mein Problem als Werkstatt sind die 12 Monate Garantie, mir wäre lieber wenn der Besitzer die Platine im Netz kauft und mir vorbei bringt.

LdP

Sony KDL-40NX805 Bildstörungen 4 Bilder gleichzeitig sichtbar

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.