Siemens SN25M205EP, wäscht nicht gut, trocknet nicht gut

4 Jahre alt
Fehler: wäscht nicht gut, trocknet nicht gut.

Hier nur eine der viele Fehler; diese kommt aber sehr oft vor.
Auch interessant; 70°C Programm, aber, werden / sollen diese 70°C tatsächlich erreicht werden; Energieeffizienz!

Man kann hier sehen, bei einen 70°C Programm sind nach 30min max.50°C erreicht.
Bedeutet die gewählte Temperatur wird nicht erreicht.
Hier, sind nur knappe 25°C in der Trockenphase der Geschirr.

Korrektur: unten zu lesen; spreche ich von der “Temperatursensor”, ja es wird als Temperatursensor angeboten; ist aber ein Lichtschranke; Verschmutzungssensor!  Bei Ersatzteilbestellung darauf achten.

In der Pumpentopf; findet man der Temperatursensor / Verschmutzungssensor, siehe Bild; ein neue, hier Bosch – Siemens Typ 00611323 kostet um die 15.-Euro. Nach der Austausch testen; um zu schauen ab der Heizung + Elektronik deren Aufgaben erfüllen. Funktioniert, dann war nur der Sensor defekt.

Nun, wenn diese Sensor fehlerhaft arbeitet, sollte immer sauber sein; kann man sich vorstellen, wie die gesamt Funktionalität negativ beeinflusst wird. Auch die Energieeffizienz etwa!; man könnte sich aufmalen, wie relativ das ganze ist; Langzeit betrachtet.

Update 5.5.17: nach Probelauf; kein Verbesserung; die Elektronik startet der Trocknung nicht; die Maschine bleibt kalt; alles überprüft; es bleibt nur die Elektronik; diese hat ein Fehler in der Software / Programmverlauf, egal welche Funktion gestartet wird, die Maschine trocknet nicht. Das ist nicht gut, an der Elektronik habe ich nichts auffälliges gefunden. Ein neue Elektronik ist teuer. Ach,… warum so ein Fehler!

Habe hier noch ein paar Bilder: wo der Thermosensor angebracht ist!; der ist auf der Heizung; hier z.Bs sind kalt gemessen ca. 22K und sobald es erwärmt wird, fällt der Widerstand, ein NTC(Negativ), also NTC Sensor = OK.
Wenn man in Internet sucht; findet man der Verschmutzungssensor als Temperatursensor angegeben; kurios ist, auch bei berühmten Ersatzteil Lieferanten wird so angegeben!, Nun was soll man tun!, diese weg verfolgen um so sich verständlich zu machen, oder die teile bei Name nennen; ja ihr entscheidet.

Update 8.5.17: bei der Reparatur der Elektronik; könnte kein Hilfe bekommen; ich muss aufgeben. Unten noch Bilder von der Pumpe-Heizung, habe diese nochmal ausgebaut und in ein andere Maschine getestet = OK.
Verschmutzungssensor

Trocknet nicht

Update 5.5.17
Elektronik defekt

NTC Thermosensor auf der Heizung; Messen; kann auch andere Bauform haben; vermutlich schmaler und Blaufarbig; die Anordnung beider NTC kann anders sein; Prinzip ist aber derselbe.

Update 8.5.17

Siemens SN25M205EP, trocknet nicht gut, Wäscht nicht gut

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.