Samsung UE40ES6100, Streifen in Bild, Zeilen Fehler

4 Jahre alt
Fehler:  Streifen in Bild, Zeilen Fehler.

Stecker raus!; Gerät auf eine saubere weiche Tuch hinlegen.
Fuß, Rückwand und hintere Rahmen abschrauben und abnehmen.
SSB Board / LVDS Kabel / T-Con Modul überprüfen.
Der Fehler, kann auch, durch ein defekte Panel / Display verursacht.

An der T-Con Modul ist an einen der Prozessoren ein Aussetzfehler / Durchkontaktierungsfehler.
Ich probiere es, mit ein IR Anlage(erst Auto, dann nach ca. 5min auf 175°C für ca. 3min auf 210°C) die Prozessoren wieder zu löten; um zu Testen, ob es wieder Funktioniert.
Aber auch wenn es zuerst funktioniert; es hält nicht lange; ein neue T-Con muss eingebaut werden.
Es kann aber auch an der DC-DC Coverter RT6905 liegen; meistens ein Thermische Fehler.
Nach dem die Platine / Prozessoren erhitzt worden sind; sind die Vertikale Striche weg, aber die Horizontale Zeilen Fehler bleibt, alle paar Zeilen ist ein Schwarze Strich; nimmt man erst war bei genaue hinschauen; aber man merkt das mit dem Bild etwas nicht stimmt.

T-Con Modul Samsung BN95-00577A, kostet um die 110.-Euro.

Zeilen Fehler noch da.

Samsung UE40ES6100, Streifen in Bild, Zeilen Fehler

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.