Miele Softtronic W 477, Miele 05239532, der Motor dreht kurz sehr schnell, dann blinkt die Spülungslampe

15 Jahre alt
Fehler: der Motor dreht kurz sehr schnell, dann blinkt die Spülungslampe.

Elektronik ausbauen.
Der Motor wird über die 2 Relais angesteuert: via RT114012 kommt der Leistung; via RT424012 wird die Drehrichtung angesteuert.
Der Leistung wird über der Transistor G4BC30W + Geleichrichter + ein paar anderen Bauteilen; man kann an der SMD Steuertransistor der G4BC30W messen, ob die restliche Elektronik OK ist.
Sinn macht, erst etwas anzufassen wenn man mehr versteht, als hier geschrieben wird.
DER G4BC30W ist ein MOSFET “Power factor correction” / Leistung Regler; ein Messung mit ein Ohmmeter sagt nicht viel über sein zustand!

Tipp: bei Miele findet man ein grobe Schaltplan in der Gerät, meistens direkt unter der obere Abplatte.

Ich habe hier beider Relais und der defekte Transistor ausgetauscht.
Auf jeden fall muss der Motor überprüft werden.

Sicher zu sein; habe der Motor noch überprüft; Kohlenbürsten sind OK; trotzdem einmal Reinigung und der Rotor fein einschleifen.

dann blinkt die Spülungslampe, der Motor dreht kurz sehr schnell

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.