Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen

Fehler: die Buchse der Tuner ist abgebrochen.
Die Buchse sind leider nicht sehr stabil an der Tuner montiert.

Möglichkeit 1: man lötet die Buchse an der Tuner; ja, der Tuner muss abgelötet werden, zerlegt werden, Buchse einlöten, Tuner wieder einlöten.
Tipp: in der Tuner darf nichts bewegt werden!, ja die Teilen liegen so schief, auch beim löten aufpassen, Empfangsstörungen können durch versetzen der Bauteilen enstehen, oder Mechanische Veränderungen!

Möglichkeit 2: man lötet ein neuen Tuner ein, ist sicher.
Stecker raus; Rückwand abschrauben; Platine wo der Tuner sitzt, alle Kabel abziehen, abschrauben und rausnehmen.

Tuner abmontieren:
Variante 1: sehr simpel aber etwas riskant, dabei können die Leiterbahnen oder die Ösen beschädigt werden; jeder einzeln Pin abschneiden, mit ein sehr gute Werkzeug; dann der Tuner abnehmen; jeder einzeln Pin Rest ablöten; alles reinigen, neue Tuner einlöten.
Variante 2: alle Pins über löten, Lötkolben auf 450-500°C; hin und her auf der ganze Fläche heizen, der Tuner lässt sich ziemlich leicht von der Platine abziehen, etwas nachhelfen; Vorsicht heiß und der Rauch nicht einatmen!; Lötzinn Reste mit Ablötlitze entfernen; Platine Reinigen; neue Tuner einlöten; alles Optisch überprüfen.

Tipp: ich löte, an der neuen Tuner die “wackelige” Buchse, noch mal an der Blech an; damit hat die Buchse ein ordentliche Haltung an der Tuner.

Siehe auch ein paar Bilder.

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (3)

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (5)

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (6)

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (7)

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (8)

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (9)

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (10)

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (11)

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen (12)

 

Samsung Tunebuchse abgebrochen, Tuner austauschen

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.