Philips Saeco HD8944 E 14 heizt nicht

Gerät: Kaffeevollautomat Philips Saeco HD8944

Problem: „E 14“ Fehlermeldung, heizt nicht

Maßnahme: Im Display wird sehr lange Aufheizen angezeigt, der Anzeigebalken bewegt sich aber nicht. Nach einer Weile wird die Fehlermeldung „E 14“ im Display angezeigt. Ohne technische Kenntnisse ist man von mit dieser winzigen Aufgabe völlig überfordert, man macht mehr kaputt und man gefährdet seine Sicherheit! Stecker raus! Vier Schrauben an der oberen Abdeckung abschrauben, Sensor Bohnendeckel, Leitung der Wärmplatte und die Masseleitung raus ziehen, Deckel abnehmen. Vier Schrauben der Seitenteile abschrauben alle drei Teile nach unten schieben und raus ziehen, Flowmeter ausbauen, Halterung der Stecker abmontieren, Halterung der Heizung abschrauben, Heizungs-Technik raus ziehen, Deckel der Heizung ausbauen. Heizungen freilegen, Thermostaten messen, hier haben beide „one-shot“ Thermostate ausgelöst.

Man kann sie wieder aktivieren, ich muss sie tauschen, siehe auch andere Beiträge für die “nicht erlaubte” Aktivierung. Neue Philips „990530007974“ Thermostate montieren. Warum sind die Thermostaten durch? Weil der Heizungseinlass verstopft war, deswegen auch die Kalkablagerungen dort. Man sollte vor der Montage der neuen Thermostate zuerst die Heizung entkalken, mit einem Stahldraht freimachen!!! Bei der Montage der Thermostate ordentlich Wärmeleitpaste auftragen. Hier kann man deutlich eine Leckage sehen, wurde zwar nicht bemängelt, aber das Entlüftungsventil muss raus. Ich reinige bzw. entkalke immer das Flowmeter mit, hier war die Dichtung spröde, kann also auch ein Überraschung werden. Nicht immer müssen die Einohrschellen erneuert werden, man soll schauen und je nach Zustand entscheiden. Alles experimentell zusammen gebaut und getestet, alles okay jetzt hier! Dann alles reinigen, entkalken und zusammenbauen fertig.

Fazit: Die Maschine ist fünf Jahre alt. Nein, wir sehen uns nicht in fünf Jahren wieder, sondern spätestens nach 500-1000 Tassen, weil das Mahlwerk ist sehr träge, der Motor erlebt seine letzte Drehungen, siehe extra Beiträge dazu.

Saeco und der experimentelle Technikversuch. Eine Story ohne Ende.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
               

Philips Saeco HD8944 E 14 heizt nicht

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.