Panasonic DMR-EX95 VHS blockiert DVD wird nicht gelesen

Wenn das Laufwerk DVD – VHS der verbrauch erhöht, dann knickt der Spannung nach unten, die SMD Spannungsregler / Stromregler arbeiten mit Brummstrom; zusätzlich kann der Prim. NT IC 1101 fehlerhaft sein; deswegen so wie hier, kann die Kassette nicht mehr Rauskommen, oder beim Abspiele hängt das Gerät; oder der DVD wird zeitweise nicht gelesen.
Zuerst das Netzteil prüfen, meistens findet man veraltete Kondensatoren, ESR messen, defekte Elkos ersetzen.
Siehe Fotos der Zerlegung, Netzteil ausbauen.
Panasonic verwendete hier sehr gute Elektrolytische Kondensatoren, trotzdem wurden sie von der Schnelle Netzteil verschleißt.
Im alle Schaltungen der Netzteil findet man einzeln Drossel sowie RC Glieder die zum Filterung der schnellen steilen Frequenzen der HF Rest – Wechsel – Spannung des Schaltnetzteil ausfiltern. Ein muss für so ein komplexer Prozessor Technik.
Die Strom / Spannungsregler Schaltungen sind mehrfach auch unter einander greifend gesichert, absolut perfekt gedacht und ausgeführt.
Trotzdem defekte Elkos!, aber warum!
Liegt nun mal an der Verschleiß der gesamte Elektronische Struktur / Architektur, neben Halbleiter meistens Widerstände und Kondensatoren verändern unter Einfluss der Elektronen Durchfluss, Arbeitstemperatur, gegenseitiger Wechselwirkung, Unschärfe / Toleranz der Herstellung,.. u.v.m., verändern die Schaltungen deren komplexe Zusammenarbeit. Wenn aber, so wie Panasonic der Arbeitspunkt tief unter der 10% Rest Belastung setzt dann läuft auch komplexer Technik länger.
Klar stellt sich die Frage ob hier Erfahrung im Herstellung oder Kunden Orientierte Technik ausgeliefert wird.

Schaltnetzteil oder Transformator.
Beispiel; ich brauche ein Netzteil mit sehr viele Ampere, Angebote am Schaltnetzteile die Rauscharm sind findet man genug; ich habe mich aber für ein Monster Transformator Netzteil entschieden, viele Kilos und kostet viel, aber vom Hersteller als Lebenslange Qualität bezeichnet. Tatsache ist, mit ein gute Protect, kann ein Transformator für 30A, bei 20A viele Jahrzehnten im Dauerbetrieb bleiben. Ich werde mich immer, solange die Möglichkeit gibt, für ein Trafo entscheiden.

Ein paar Fotos sollen helfen, klar nur für Techniker, da Schaltnetzteil offen gelegt wird!

Panasonic DMR-EX95 VHS blockiert DVD wird nicht gelesen

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.