Miele S558, kein Saugleistung

13 Jahre alt
Fehler: der Staubsauger saugt nicht mehr so richtig; alle Filter wurden erneuert, vergeblich.
Achtung: solche Reparaturen, sollten erst dann durchgeführt werden, wenn man dazu “berechtigt” ist! Elektrogeräte können auch für unbeteiligten gefährlich werden.
Stecker raus!; Schraube der Bedienteil abschrauben; Bedienteil nach hinten klappen und rausziehen; die 7 Schrauben der obere Gehäuse abschrauben; obere Gehäuse abnehmen, Achtung!: der Deckel der Staubbeutel soll offen nach oben gerichtet sein!
Ich habe zuerst getestet; Bedienteil gesteckt, eingeschaltet, die Spannung gemessen in voller Leistung; die 220V sind da; OK, der Motor überwacht; die Turbine wird um die 70°C heiß, das ist normal, hat mit dem Reibung der Luftmolekülen und deren Verdichtung zu tun. Jedoch es fiel auf, ungewöhnlichen Funken an den Kohlenbürsten.
Motor einfach rauziehen; Kohlenbürsten abgeschraubt; die haben noch ein “Gesunde” länge, aber voll mit Kohlenstaub.
Mit dem Kompressor ordentlich gereinigt, zusammengebaut.
Ja, jetzt sind die Funken weg, und der Motor scheint etwas fröhlicher zu drehen.

Der Kohlenstaub kann um die Kohlenbürsten verhärten, und der druck der Kohlenbürste auf dem Rotor, der durch ein Feder ausgeübt wird, der lässt nach; wenn es Funkt kann die Leistung nachlassen, Kontaktproblemen; weniger Drehzahl bedeutet auch weniger Saugleitung.

Wenn die Kohlenbürsten verbraucht sein sollten; dies können bestellt und ausgetauscht werden; kosten um die 50Euro.

Miele S558, kein Saugleistung  (2)

Miele S558, kein Saugleistung

Miele S558, kein Saugleistung  (3)

Miele S558, kein Saugleistung  (4)

Miele S558, kein Saugleistung  (5)

Miele S558, kein Saugleistung  (6)

Miele S558, kein Saugleistung  (7)

Miele S558, kein Saugleistung  (8)

Miele S558, kein Saugleistung  (9)

kein Saugleistung, Miele S558

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.