Miele Novotronic W986 Fehlermeldung Zulauf prüfen zieht kein Wasser

Gerät: Waschmaschine Miele Novotronic W986

Problem: Fehlermeldung „Zulauf prüfen“, zieht kein Wasser

Maßnahme: Die Maschine ist 20 Jahre alt und jetzt der erste Fehler. Zieht kein Wasser. Als erstes wie immer die klassischen Fehlerquellen durchgehen, hier alles gut. Der Aquastop-Schlauch kann mit ein Rep.- Kit instandgesetzt werden, zuerst kann aber getestet werden, hierfür siehe extra Beitrag bitte. Auch die Spule des Ventils auf Durchgang prüfen. Den Ventilblock prüfen.

Achtung, niemals nachmachen! Lebensgefahr!!!

Hier auf den Bildern zu sehen, das originale Ventil öffnet nicht mehr richtig, es kommt Wasser nur mit einem sehr hohen Druck als dünner Strahl raus.

Die überteuerten Ventile von Miele können mit Alternativteilen vom freien Markt ersetzt werden, siehe Bilder, wie das Wasser rauskommen sollte.

Wichtig, die Schaltung des Ventils vom Aquastop verläuft über die anderen Ventile, sollte man bei Testen berücksichtigen! Wenn z.B. die Schaltung des Aquastops eine Unterbrechung hat, dann öffnen auch die anderen Ventile nicht. Deswegen auch die Elektronik dazu prüfen!

Nächste Baustelle: Elektronik hinter der Tür ausbauen und das Relais dort prüfen, hier am Ende, sind nun mal zu alt. Auf den Bilder kann man sehen, nicht alle Relais müssen defekt sein, aber die Relais können nicht mehr verwendet werden. Für „RL300012“- Relais gibt es welche für um die 3€. Ich tausche sie hier alle aus.

Fazit: Ein Blockventil und die Relais, damit ist die Reparatur auf jeden Fall bezahlbar. Vermutlich verstopfen die Ventile, wenn der Strom, der durch ein defektes Relais fließt, zu niedrig ist, dann öffnen die Ventile eine sehr lange Zeit nicht mehr richtig. Bei manchen Maschinen können die Ventile zerlegt und gereinigt bzw. entkalkt werden, da braucht man nicht unbedingt neue Teile.

Update 7.8.18: Die neuen Relais sind da, eingelötet, Elektronik montiert, trocken getestet, Aquastop-Ventil brummt, Ventil Vor- und Hauptwäsche brummt, also alles gut. Morgen zusammenbauen und testen.

Update 8.8.2013: Die Maschine läuft fehlerfrei.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

               

Neue Relais

 

Miele Novotronic W986 Fehlermeldung Zulauf prüfen zieht kein Wasser

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.