Lichtorgel defekt und wie funktioniert Audio im Licht umwandeln

Mal wieder Partytime und die alte Lichtorgel nach lange Zeit entdeckt!
OK, hier ein allgemeine Info, wie sie Funktioniert in falle einer Störung.
Da die älteren Lichtorgel mit 220V Lampen arbeiten, was übrigens viel cooler ist als LED Spielzeug, muss ein Entkoppelung Transformator verbaut sein, damit das zugefügte NF / Audio Signal aus der Musik Anlage von der Netzspannung getrennt wird, das Macht auf dem Bild der Trafo TR1.
Der Sekundär der TR1 bringt das NF Audio Signal über ein Kondensator an einen Lautstärke Regler, der der Gesamte Audiospektrum der NF gleichzeitig regeln kann.
Überall wo ein Trafo ist, muss ein sogenannter Impedanz Anpassung stattfinden, deswegen findet man in Primär und Sekundär der Trafo TR! ein paar kleine Kondensatoren und Widerstände.
Nach der Lautstärke Regler wo auch ein Transistor sein kann, wird das NF Signal meistens in 3 Teile gespaltet, Höhen, Mittelton und Tiefton, das geschieht mit Filter, die meistens auch aus Kondensatoren und Widerstände besteht, hier als RC Schaltung.
Das gespaltener NF Signal wird dann über je ein Potentiometer in der Pegel geregelt, also dort wird die Leuchtet Intensität der Lampe geregelt. für der jeweilige Frequenz Spektrum.
Anschließend wird die gespaltene Frequenz Spektrum so verstärkt, sodass der Pegel aller 3 Lampen bei einen Wert identisch sind.
Der Strom aus der Letzte Transistor steuert die Gate einer Triac, die mehr oder weniger der Strom durch die Anoden der Triac zu dem 220V Lampe durchlaufen lässt.
Die Lampe als Last leuchtet mit wechselnde Intensität und somit wurde der gespaltene Audio Signal im Licht umgewandelt.

So im etwa sind alle Klassische Lichtorgel gebaut, eine genauer Anleitung braucht man nicht unbedingt, alle hier 3 Schaltungen, sind bis auf der NF Filter immer identisch. Ein komplizierte Konstruktion kann nur überflüssig sein.

Hier dient diese Schaltung nur zu Unterhaltung bei eine Party, man soll sich aber gut merken, den ein große Teil der Technik nutzt, sag ich mal so, die Technik der Lichtorgel.

Man kann zuhause mit LEDs ein völlig aus Passivteile bestehende Lichtorgel bauen, also nur aus Kondensatoren und Widerstände, als Signal Quelle bräuchte man der Ausgang einer Audio Verstärker. Oh ja, es Spaß machen mit URI und PUI so ein Schaltung auf dem beine zu stellen.

 

Lichtorgel defekt und wie funktioniert Audio im Licht umwandeln

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.