Lenovo X1 Carbon Display geplatzt IPS oder TN Display

Gerät: Laptop Lenovo X1 Carbon

Problem: Display geplatzt, Ersatz als IPS- oder TN-Display

Maßnahme: Vor dem Ausbau des Display, besser den Akku abmelden, siehe Anleitung. Das Display ist nur leicht geschützt. Vorsichtig sein, da der Displaydeckel sich sehr leicht verformt, der Displayrahmen ist sehr dünn. Der Rahmen klebt mit dem Display an der innere Seite und an der äußeren wird der Rahmen durch viele kleine Krallen gehalten. Bei Abnehmen des Rahmens zuerst die äußere Seite abklemmen und dann sehr vorsichtig von Innen abkleben und abnehmen.

Der Rest ist einfach. Das Display ist mit vier Schrauben fixiert, abschrauben nach vorne klappen, Leitung abkleben und Stecker gerade raus ziehen. Hier ist ein IPS GPX Display verbaut von AU Optronics, Typ B140HAN01.7.

Lenovo X1 und IPS-Display passt nicht gut zusammen, einziger Vorteil der IPS-Displays gegenüber TN-Displays sind “schönere Farben”. Die Nachteile der IPS-Ausführung ist allerdings viel größer als die der klassischen TN-Displays. Zum Spielen ist das IPS-Display nicht geeignet, das Bild läuft nun mal wahrnehmbar in Zeitlupe gegenüber der TN-Ausführung. Beim Stromverbrauch verliert das IPS-Display auch, beim Kaufpreis des Gerätes auch. Beimr Betrachtungswinkel und der daraus resultierenden Veränderung der Farben, ist bei IPS ein viel größere Abweichung wahrnehmbar als bei TN, das liegt an der optischen Brechung, Überlagerung bzw. Vermischung der einzelnen Lichtwellen.

FHD im 14″ Format. Okay,.. ist bestimmt sehr gut für die Augenmuskulatur, Gesichtsverspannung, Kopfschmerzen, usw.

Man kann hier auch ein TN-Display montieren, als Ersatzteil sind die Preise der IPS- und TN-Ausführung fast identisch, beim Kauf nicht. Der Hersteller verlangt nun mal mehr Geld für ein ordentlich poliertes Fahrzeug, so ist das hier auch.

Fazit: Was die aktuelle mechanische Qualität betrifft, sind beide Displays Verlierer. Beide sind einfach nicht haltbar hergestellt. Also sei sehr vorsichtig und versuche so ein Display sauber zu halten und von mechanische Einwirkungen zu schützen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
   

Lenovo X1 Carbon Display geplatzt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.