Delonghi Espressomaschine EC680.M kein Kaffee es tropft nur

Gerät: Espressomaschine Delonghi EC680.M

Problem: keine Kaffeeausgabe, es tropft nur

Maßnahme: Sehr oft ist das Sieb verstopft, das in der Wanne bzw. Siebträger steckt. Dieses Sieb kann rausgenommen und gewaschen werden, aber man kommt nicht zwischen Sieb und Halterung ran und dort sind die Ablagerungen.

Ich verwende eine Reinigungstablette für Kaffeevollautomaten. Ist ganz einfach, immer mal wieder so ca. alle drei Minuten ein Tasse Espresso beziehen. In dieser Zeit reinigt die Chemie der Tablette diesen Zwischenraum von Kaffeefetten und Ablagerungen. Man kann sehen, wie das Wasser bereits nach dem zweiten Bezug sich braun verfärbt, die Kaffeefette lösen sich ab.

Nachdem die Tablette das Sieb gereinigt hat, sollte man zwei Wassertanks durch das Sieb laufen lassen, also ein Kaffee nach dem anderen beziehen.

Der Duschkopf soll abgeschraubt und gereinigt werden. Die Maschine soll kalk frei sein, damit der Druck die Ablagerungen und Fette an dem Sieb wegspülen kann. Man kann natürlich das Sieb einzeln kaufen, in der kleinen oder großen Ausführung kostet es um die 6€.

Fazit: Meistens werden diese Geräte entsorgt, auch wegen so einem „Fehler“, weil diese als Neuware preiswert sind. Für mich ein Wunder, das jemand das Gerät reparieren lässt. Respekt!

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
         

Delonghi Espressomaschine EC680.M kein Kaffee es tropft nur

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.