Skip to main content

Dell Latitude E5550 Lüfter macht Geräusche

Gerät: Laptop Dell Latitude E5550

Problem: Lüfter macht Geräusche

Maßnahme: Nachdem die untere Abdeckung abgeschraubt ist, zieht man zuerst den Akkustecker raus. Hier sieht man den Lüfter, dieser kann nicht so einfach ausgebaut werden, dafür muss das Gerät kpl. zerlegt werden. Oder man revidiert, reinigt, fettet den Lüfter im eingebauten Zustand.

Zwei Befestigungsschrauben des Lüfters abschrauben damit dieser beweglicher wird. Zwei Schrauben der Lüfter-Gehäuse-Abdeckung abschrauben, dieses sehr dünne Blech nicht biegen. Die zwei Klammern an der hinteren Seite vorsichtig abklemmen, Abdeckung rausnehmen. So jetzt kommt kann an den Propeller ran, einfach rausziehen und revidieren.

Fazit: Der Dell hier ist gerade mal mehr als zwei Jahre alt, man kann sehen wie einfach die Technik zu reinigen ist, gerade wenn so ein Gerät in einem sehr staubigen Umfeld betrieben wurde. Das zeigt, dass auch wenn der Hersteller diese Möglichkeit durch eine besondere Konstruktion bietet, man tut es trotzdem nicht. Frage mich, ob es ein Desinteresse der Technik gegenüber ist.

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Dell Latitude E5550 Lüfter macht Geräusche