Bosch SMU40M55EU04, unteren Bereich wäscht nicht, Sprüharm dreht nicht

4 Jahre alt
Fehler: unteren Bereich wäscht nicht, Sprüharm dreht nicht.

Testen: Stellung der Spüharm merken; beliebige Programm starten, und nach kurze Zeit unterbrechen; hat sich die Spüharm bewegt!; wenn nicht, wiederholen, immer noch nicht!; per Hand lässt sich aber sehr Leich drehen. Keine Verstopfungen!
Die Spüharmen werden alternativ angetrieben; der Wasserstrahl wird alternativ oben und unten geleitet, damit hat man mehr druck für den Waschvorgang.

Hier nur die Beschreibung; man braucht Technische Kenntnissen. Die Bodenplatte muss abgenommen werden; auch Schläuche müssen getrennt werden; bei falsche Montage droht Wasserschaden.

Ich teste zuerst die Wasserweiche; an den Motor 200V angeschlossen und geschaut ob dies ein paar runden dreht ohne zu „hacken“. Die Wasserweiche schien zuerst OK zu sein; nach ein paar runden hatte die Teller angefangen, sich zu drehen mit Unterbrechungen,  immer wieder „gehackt“; also die Wasserweiche ist defekt; eine neue Siemens/Bosch Typ 00644996, kostet um die 35Euro.

Bosch SMU40M55EU04, unten wäscht nicht, Sprüharm dreht nicht (2)

Bosch SMU40M55EU04, unten wäscht nicht, Sprüharm dreht nicht (4)

Bosch SMU40M55EU04, unten wäscht nicht, Sprüharm dreht nicht (5)

Bosch SMU40M55EU04, unten wäscht nicht, Sprüharm dreht nicht (8)

Bosch SMU40M55EU04, unten wäscht nicht, Sprüharm dreht nicht (9)

Bosch SMU40M55EU04, unten wäscht nicht, Sprüharm dreht nicht (3)

Bosch SMU40M55EU04, Sprüharm dreht nicht, unteren Bereich wäscht nicht

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.