Skip to main content

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen

6 Jahre alt
Fehler: Pumpt nicht ab; bleibt hin und wieder in Programm stehen; hängt sich ab;,…

Eigentlich ist kaum möglich das die Waschmaschine so viele verschiedene Fehler nacheinander oder gleichzeitig aufweist.
Es wurde getippt das die Elektronik defekt ist; dann wurde die Maschine günstig zum kauf angeboten, weil die Reparatur sehr teuer ist!

Tipp: immer gut vergewissern; dass der Mechaniker der Fehler richtig verstanden hat; auf ein Zettel alle Fehler notieren und dies vorliegen.

Das gerät wurde komplett zerlegt, um alles untersuchen zu können.

Negativ fiel auf das der Schwimmer der Aquastop System an der Bodenplatte klebte, dass darf nicht sein, denn wenn der Schwimmer klebt dann ist der Aquastop System Außerbetrieb!

Was war hier das Problem: 2 Münzen 1x 1Euro Stück und 1x ein 2 Euro Stück, klemmten sich ein, vor der Ablaufpumpe / Laugenpumpe. Die 2 Euro Stück hat den genauen Querschnitt der Eingang der Pumpengehäuse; nun so „eingeklemmt“ drehte sich die 2Euro Münze, je nach dem, und sperrte hin und wieder den Ablauf der Wasser außer Maschine; mal mehr mal weniger. Die 1Euro Münze bewegte sich hin und her, mal in den Schlauch, mal zurück in der Maschine; und deswegen wahren die Störungen auch nicht immer da.
Nun jetzt kann man sich vorstellen das, so ein einfacher Fehler ein ziemlich durcheinander verursachen kann.

Also, sollte der Fehlerbild unklar sein; dann alles untersuchen; der Fehler kann dort sein wo man ihm nicht erwarten
Hier ein paar Bilder.

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen (2)

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen (3)

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen (5)

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen (7)

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen (9)

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen (10)

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen (6)

Bosch Maxx 6, Funktion Störungen