Beko DPU 7340 X, Trocknet nicht mehr

4 Jahre alt
Fehler: Trocknet nicht mehr.
Sind alle Filter sauber!; auch der Filter an der Feste Kondensator!
Als erstens, falls nötig, Gerät kpl. zerlegen und ordentlich reinigen; der hier war stark verschraubt; sieht kompliziert aus, ist aber nicht; nur Schrauben; zu Sicherheit ein paar Fotos machen.
Nachdem das Gerät gereinigt wurde; habe ich den NTC überprüft, soll 12Khaben bei ca. 25°C; wenn der NTC erwärmt wird, fällt der Wiederstand, dann ist OK.

Mich niemals nachmachen! Ein Unaufmerksamkeit und es droht Schwere Verletzungsgefahr!; Beweglichte Teile und 220V!

Zerlegte Gerät eingeschaltet und alles geprüft; festgestellt das der Kompressor kein 220V bekommt; Gemessen an der Orange und Com; der Orange wird am Elektronik Rot; an der Seite ist ein Stecker / Kupplung.
Also Elektronik Fehler. Alles zusammen gebaut. Elektronik frei gemacht und gemessen, die 220V für der Kompressor sind nicht vorhanden.
Elektronik experimental Verkabelt; inkl. der Tür Schalter, und Mode Schalter.
Gemessen; der Relais soll 24V bekommen = 0V; der Relais wird über TR Q16 angesteuert; C =24V E=24V B=0V; B und Com gemessen = 0V; also es kommt nichts von der CPU; TR ist OK, auch alle R und C. Der Kompressor soll nach ca. 2 Betriebsmin angesteuert werden.
CPU defekt!
Der CPU macht hier alles.
Neue Elektronik, Typ Arcelik 2970040702 kostet um die 85.-Euro.
Elektronik austauschen.

Tipp: sicher zu sein das der Rest OK ist; sollte zuerst der Kompressor getestet werden; ein Elektriker könnte helfen.

Solche Reparaturen in der Werkstatt können dazu führen, aufgrund von der Zeitaufwand, dass die Reparatur unwirtschaftlich ist.

 

Am 19.1.18 informierte mich Robert per Email      “ Thanks  for  help,  but  the fault is R74  1.8k …..5V  to  NTC…  Robert“.  Also, Robert hat bei sein Beko der NTC ausgetauscht. Der NTC ist an der Kreilauf der Kompressor angeklemmt und übermittel der Elektronik die Temperatur.  Der NTC Wiederstand kann getestet werden.  

 

Beko DPU 7340 X, Trocknet nicht mehr

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.