ASUS N750J Bootet nicht, erkennt HDD nicht, stürzt ab

Gerät: Laptop ASUS N750J

Problem: Bootet nicht, erkennt HDD nicht, stürzt ab

Maßnahme: Hinweis: Die Schrauben des unteren Deckels sind geklebt, sehr weiches Metall, sehr flacher Kopf! Die Klemmungen der HDD ist sehr empfindlich, die Konnektoren sind auch sehr empfindlich. Es gibt kaum Ersatzteile. Es ist besser das Gerät direkt zu ASUS einzuschicken.

Nachdem der Deckel abgeschraubt und entfernt wurde, den Akku abschrauben und abnehmen. Zuerst habe ich die HDD (Data) und SDD (OS) einzeln getestet, beide sind OK. Die HDD verbraucht 0,85A und die SDD 1,5A.

Ich kann nicht sagen, ob auf Grund des höheren Verbrauchs der SDD, der kleine Konnektor ausreichend ist. Mir kommt die Klemmung beider Flachbandleitungen von HDD und SDD sehr schwach vor. Die Flachbandleitung der SSD ist sehr kurz, ASUS hat dieses mit einem Doppelklebeband am Board fixiert, sonst kann dies aus der Klemmung durch die Spannung der zu kurzen Leitung rausrutschen.

Die Konnektor-Gehäuse der HDD bröckelt auseinander! Diese ist sehr dünn und sehr breit, das Material ist bereits jetzt veraltet, hat aber zum Glück keine Wirkung auf die Kontakte. Die breite Flachband übt eine Spannung auf die Pins aus, diese stehen ständig unter Druck. Habe auf dem Foto markiert wie diese Klemmung funktioniert, auf und zu.

Habe beide Leitungen saubergemacht. Das angeschlagene Konnektor-Gehäuse der HDD so gelassen, mit der Mikroskop-Kamera nachgeschaut, ob die Kontakte nach unten gedrückt werden, wenn die Klemmung nach unten gedrückt wird und Spannung auf die Leitung aufbaut.

Jetzt kann ich das Betriebssystem wiederherstellen. Testen, alles reinigen und fertig.

Die SDD ist in einem Metallgehäuse auf einer Metallhalterung angeschraubt und nutzt die obere Gehäuseschale als Kühlung, diese wird somit sehr gut gekühlt, das Gleiche auch bei der HDD. Der SSD erreichte 28°C und die HDD 24°C, also alles im grünen Bereich. Keine Überhitzung der Laufwerke.

Fazit: Das Notebook ist erst drei Jahre alt. Schade, denn ansonsten ist diese ASUS sehr schön gebaut.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

 


                   

 

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.