WE REPAIR AGAINST E-WASTE

unterstützt von Atlas Multimedia

Geschirrspüler Bosch Siemens heizt nicht

Ein allgemeine Info für die ältere Geräte.
Jemand tauschte die Elektronik vergeblich aus.
So soll man das nicht machen; besser die Schaltung zuerst verfolgen, ein Schaltplan ist nicht unbedingt nötig, einfach die Leitungen verfolgen;… Ach so!, da ist ein Leitung der zur Heizung geht, messen, kein Widerstand,… ist der Heizung etwa defekt!
Was ist logisch!!!
A – Heizung kann ohne Wasser heizen!,… müsste also ein R messbar sein an der Leitung.
B – der Heizung darf erst mit Wasser heizen!,… müsste also kein R sein da etwas in der Schaltung greift.
UND!
Klar B, also suchen, wo ist der „Sicherheit Schalter“ der Heizung!,… ach so!, da ist an der Heizung ein Schalter, messen,… er ist OK,… ja aber, ja aber!!!,… Heizung ausgebaut, zerlegt, die Gummi Membrane die gleichzeitig ein Dichtung ist, drückt auf dem von Außen angebrachte Stift der dieser Schalter betätigt,…. Aaaaa,… also, das Teil prüfen, wenn die Gummi, so wie hier 10 Jahre alt ist kann verhärten, Ablagerungen können auch die Funktion sowie Flexibilität der Membrane unter der kleine Wasserdruck beeinträchtigt,…
Besser, immer ein neuen Heizung Einheit verwenden!, oh ja, das Teil ist sehr teuer.

Wenn man der Durchgang der Schalter und Heizung messen möchten,… dann zwischen der Netzschalter und der Anschluss an der Relais der Messgerät anschließen, Wasser in der Geschirrspüler füllen, ein Eimer oder Schlauch verwenden.

Die Aufgabe ist klar nur für Techniker,… Sicherheit, drohende Wasserschäden,… u.v.m. soll beachtet werden,…
Die Bilder sollen nur als Info dienen, diese Geräte haben / geben in sehr viele Konfigurationen, beachten!

Meine Meinung, Bosch Siemens hätte bei diese System bleiben sollen, die Geräte sind viel besser und langlebiger als die neuen Pumpen-Heizungen Systemen.

läuft prima

Beispiel der Funktion der Schalter, die Pumpe pumpt das Wasser Richtung Schalter damit die Membrane / Schalter unter Druck beim Waschen stehen,… andersrum wurde ein zog durch Unterdruck entstehen,… beim Trocknen ist konstante Wasserduck auf die Membrane / Schalter, bis zum abpumpen der Wasser

hier noch ein Orientierung Skizze

Warum macht man das so!, damit falls der Relais klemmt,… der Heizung bei eingeschalteten Netz Schalter kein Strom bekommen kann ohne der Wasserdruck der Pumpe,… das System gibt es Seit Je und Je,…

 

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.