Samsung UE55ES6100 Streifen in Bild

4 Jahre alt
Fehler: in Bild sind plötzlich Streifen aufgetreten; die Streifen verändern sich je nach Bild Inhalt. Auch wenn das Menu aufgerufen wird, verändern sich die Streifen.

Für mich sieht so aus; dass der SSB / Chassismodul / Mainboard defekt ist.
LVDS Leitung hab ich ausgetauscht, Fehler bleibt.
Es kann allerdings auch an das T-Con Modul liegen.

Ein neue SSB kostet um die 145Euro; der Typ findet man auf ein Aufkleber; dabei Achten!, je nach gelieferte Board, muss das Ländercode, hier D eingestellt werden, dafür braucht man die Samsung Service Fernbedienung, darauf achten dass es die richtige ist.

Sollte ich die Reparatur genehmigt bekommen; dann bestelle ich das SSB Modul und melde mich nochmal.

Update, ein paar Stunden später; das Gerät wird morgen abgeholt, soll nicht repariert werden; denn ab 150Euro lohnt sich nicht mehr, man kauft sich ein neuen; ja, ich kann das nachvollziehen, ich glaube, für mich sind schon 100Euro zu viel dafür; kann daran liegen, dass man diese Geräte, einfach nicht am Herz schlissen kann!

Update 29.7.17: die neue Platine ist angekommen; eingebaut, uff, nur ein helles Bild ohne Inhalt; wir vermuten ein Firmware Fehler; also Platine zurück, ich bekommen ein neue; melde mich noch mal.

Update 2.10.17: ein neue Platine ist angekommen; eingebaut; Bild wird nur leicht hell;; ufff!, T-Con Modul auch ausgetauscht; nichts, Bild nur Hell. Was kann das sein!, vermutlich kein Firmware Fehler; tendiere langsam zu sagen; wenn SSB und T-Con ausgetauscht sind; kann nur am Display noch liegen; Display defekt = Totalschaden.

Update 29.9.17

Update 2.10.17

Samsung UE55ES6100 Streifen in Bild

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.