Samsung UE32F5000AW kein Bild nur Ton, Garantie abgelaufen Samsung kaputt

Gerät: LCD-TV Samsung UE32F5000AW

Problem: kein Bild nur Ton, Garantie abgelaufen und Samsung kaputt

Maßnahme: Gerade die Garantie abgelaufen und der Samsung ist schon kaputt. Das Gerät soll neu 260€ gekostet haben. Die Tochter wollte ein neues Gerät kaufen, aber zum Glück übernimmt der Papa die Reparaturkosten. Mit einer Taschenlampe erkennt man das Bild. Der Verbrauch liegt bei ca. 12W. Dann die LED-Streifen prüfen. Habe hier viele Beispiele gegeben.

Für das Gerät werden einzelne Streifen geliefert, es gibt zwei Typen „BN96-28489A“ für um die 20€ das Stück und „BN96-25300A“ auch für um die 20€.

Mit dem Labornetzteil auf 24V kann man die Streifen prüfen, eine leuchtet hier nicht weil die LED bestimmt eine Unterbrechung haben und eine andere leuchtet stärker, weil die LED Durchgang hat. Beim Testen, LED Stecker aus dem Netzteil rausziehen!

Fazit: Samsung hätte bei der LCD-Beleuchtung bleiben soll, da gab viel weniger Fehler. Ich glaube die Hersteller wechseln zu schnell von einer Technik zur anderen, anstatt die bekannte Technik erstmal gut zu studieren und zu verfeinern.

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 7.2.18: die 2 LED Streifen sind angekommen, leider müsste ein Haufen Verpackung für der Versand verwendet werden. LED Streifen montiert, eingeschaltet, fertig.
Danke Samsung, mal schauen wie lange wird jetzt das gerät laufen.


     

Update 7.3.18

 

 

Garantie abgelaufen Samsung kaputt, Samsung UE32F5000AW kein Bild nur Ton

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.