Samsung Galaxy SM-P6050, Ladebuchse defekt Akku wird nicht geladen

Gerät: Tablet Samsung Galaxy SM-P6050

Problem: Ladebuchse defekt, Akku wird nicht geladen

Maßnahme: Überprüfen, ob der Akku geladen wird ohne das Tablet zu zerlegen.

-Messung des Verbrauchs an 220V.

-Netzteilverbrauch im Ruhezustand ist 0W. Netzteilverbrauch beim Koppeln mit dem Tablet. Spitzenwert sollte 6W sein, sollte aber sofort runter gehen.

-Netzteilverbrauch beim Aufladen ca. 2,7-3W.

Auf dem Display sollte das Symbol des Ladezustand angezeigt werden.

Alles nach meinen Informationen nach!!!

Unter einem Verbrauch von 2,6W wird der Akku nicht geladen. Mögliche Ursachen, Akku tief entladen, warten ein paar Stunden oder der Akku ist defekt. Bleibt der Netzteilverbrauch auf über 5W dann ist sehr wahrscheinlich, dass der Akku defekt ist. Geht der Netzteilverbrauch auf 6W und dann sofort auf 0W, Tablet überprüfen. Es liegt möglicherweise an einen defekten Akku oder Elektronik, auch die Ladebuchse kann einen Kurzschluss durch einen Fremdkörper haben, prüfen.

Durch leichte Bewegungen des USB-Steckers könnte man herausbekommen, ob ein Aussetzfehler an der Buchse vorliegt. Sollte die Buchse defekt sein, sie wird kpl. mit der Leitung geliefert Pos.Nr. „QME03“ „Samsung GH59-13744A“ kostet um die 25€. Bleibt die Anzeige “Akku wird geladen” unverändert über Stunden und der Akku hat keine Leistung, dann den Akku überprüfen. Das Aufladen dauert sehr lange kann ein Anzeichen sein, dass der Akku veraltet ist Pos.Nr. „QBA01“ „Samsung GH43-03998B“ kostet leider um die 45€. Akkus vom freien Markt auf die Qualität sowie das Produktionsdatum achten.

Fazit: Hier eine Explosion Darstellung, der Austausch der Komponenten ist sehr einfach, nur bei dem Abklemmen des Deckels aufpassen, habe hier auch ein paar Beispiele gezeigt. Hier liegt der Verbrauch auf 3W, der Akku wird kaum geladen, Akku defekt oder veraltet.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
 

Ladebuchse defekt Akku wird nicht geladen, Samsung Galaxy SM-P6050

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.