Notebook Tablet Ladesystem Beispiel

Fehler: der Akku wird nicht mehr geladen.

Was kann defekt sein! Ist der Akku defekt oder die Elektronik der Ladesystem.
Die Schaltungen sind sehr komplex, es können mehreren untereinander verknüpften Prozessoren sein die ein Schaltung ansteuern die wiederum die Ladestrom sowie Spannung regelt; gleichzeitig tauschen die Prozessoren mit dem Akku Daten aus.

Ich habe ein sehr einfache Skizze, der meist benutzte Schaltung dargestellt. Der Akku hat selber ein sehr komplexe Elektronik die Daten mit der Kontroller IC tauscht. Auch ohne Schaltpläne kommt man voran wenn man diese Schaltungen genau betrachtet.

Tipp: die Komponenten sind immer kleiner geworden; und schwer zu verfolgen; deswegen ein Makro Foto von der jeweilige Schaltung machen; an PC vergrößern und mit der Paint Software mit Linien der verlauf der “interessante Schaltung” markieren. Somit hat man sich in ein paar Minuten, ein Schaltplan zusammengestellt, und somit wird alles durchsichtiger.

Bei der Untersuchung / Messung sollte man etwas Elektronik kennen, ansonsten macht kein Sinn.
Sehr oft hat man defekte Mosfet Transistoren; tja, Mosfet ist nicht immer das Gleiche, oft sind anderen Komponenten in diese Miniatur SMD Teile integriert; das nur als Beispiel, wenn man ein defekte Komponente ermittelt hat, dann nur der Original(nach Bezeichnung) einsetzen.

Kleinste Fehler und es geht mehr kaputt!, kann vorkommen, und da der Schaltung so wie so defekt ist, ein Zusatz Fehler kann unbemerkt hinzugefügt werden; deswegen sollte man zu jederzeit wissen was man tut.

Beispiel; ist ein Sicherung oder Spule defekt; nicht gleich brücken oder austauschen; zuerst nach der Ursache suchen; in Elektronik ist sehr wichtig die sogenannte Kausalität zusammen zu fügen. Denn meistens führt “Etwas” zum Ausfall einer Teil der Schaltung; diese “Etwas” soll zuerst ermittelt werden bevor man “sich zu schnell gefreut hat”.

Ja ist durchaus möglich ein oder andere Board zu reparieren; Erfahrungen aus der Praxis zeigen aber, die Erfolgschancen sind eher gering; trotzdem nicht entmutigen, denn manchmal hat sich doch gelohnt ein paar Stunden zu investieren. Man könnte sich als ein Krimi vorstellen; wo ist der defekte Teil!

Schaltpläne und Hilfe; es gibt ein paar Seiten die Schaltpläne “veröffentlichen” diese sind aber meistens “Confidential” und dürfen nicht verbreitet werden. Trotzdem suchen, denn auch vergleichbare Schaltpläne, können durchaus helfen. Es gibt eine menge von Seiten die, die technische Daten der einzeln Teile liefern. Mit so ein Schlüssel in der Hand lässt sich natürlich schnell die Schaltungen entziffern.

Ich versuch nach wie vor; mich fernzuhalten von Elektronische Erklärungen; damit die Reparaturen so einfach wie möglich erscheinen; trotzdem, ist nicht schlecht ein oder andere Elektronik Buch nachtzuschlagen.

Notebook Tablet Ladesystem Beispiel

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.