Miele W 916, nimmt kein Waschpulver, zieht nicht genug Wasser, wenig Druck

23 Jahre alt
Fehler: die Waschmaschine nimmt kein Waschpulver mehr, zieht kaum Wasser.

Achtung!; solche Fehler sollen von Techniker beseitigt werden; Ventile nicht reparieren!; Elektroschockgefahr!; mich nicht nachmachen!

Was ist defekt hier: Auquastopventil; Ventilblock; ein Verstopfung!

Zuerst die Waschmaschine soweit zerlegt; dass man die Spülkasten herausgenommen werden kann und diese ordentlich reinigen; geht bei diese Miele sehr einfach; alles gereinigt und wieder montiert.
Kommt immer noch kein Wasser, nicht ausreichend!; dann das Aquastopventil überprüfen(siehe anderen Beiträge); hier ist der Ventil OK, das Wasser fließt durch ohne Druckverlust.
Es bleiben nur noch der Ventilblock übrig; ich habe es getestet; der Ventil öffnet nicht richtig; zuerst nur die Spule ausgetauscht, der Fehler bleibt = Spule OK; dann der Ventil entsperrt; man kann der Ventil spülen wenn man mit ein angefertigten Schlauch Wasser in der anderen Richtung laufen lässt. Nach mehreren Durchläufe ist der Ventil frei geworden; hätte nicht geklappt dann hätte man ein neue Ventilblock einbauen müssen.

Kann man sagen; wurde die Maschine Fachmännisch repariert!; nein die Maschine wurde nur instandgesetzt; ich sag immer so, “Problem verschoben und nicht behoben”; für ein 100% Störungsfreie Funktion der Waschmaschine; muss der Ventilblock ausgetauscht werden; für diese Miele lohnt sich jeder Reparatur / Investition.

Ein neue Ventilblock / Zulaufventil, Miele Nr. 01678013 kostet um die 60.-Euro; der Austausch ist sehr einfach.

Hier ein paar Fotos von das innere der Ventil; der Ventil kann klar entkalkt und gereinigt.
Die Ventile lassen sich problemlos zerlegen.

Miele W916, nimmt kein Waschpulver, wenig Druck, zieht nicht genug Wasser

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.