LG 47LB650V, Bild Blitzt, wird hell und dunkel

2 Jahre alt
Fehler: der Bild Blitzt, der LED Hintergrund Beleuchtung wird schnell hell und dunkel, Bild Inhalt ist da, der ton auch.
Stecker raus!; Rückwand abschrauben und abnehmen, Vorsicht ist scharfkantig.
Einfach testen: mit angeschlossene LEDs und ohne LEDs getestet; eine 15Watt/220V Lampe auf dem Kondensator C801 und dann C805 einklemmen.
Was passiert: “pumpt” die Lampe!; wird hell und dunkel…..; dann könnte sein das der Netzteil defekt ist.
Wenn der Netzteil nicht schafft die Lampe stabil zu halten, die wesentlich viel weniger verbraucht als die LEDs dann kann es nur an der Netzteil liegen.
Die Kondensatoren sind OK, die Transistoren auch.
Ein neuen Netzteil, LG Typ EAY63072001, kostet um die 80Euro.
Auf dem Netzteil könnte der LED Driver IC defekt sein, Typ BL0202, kostet um die 15Euro.
Der IC steuert die Spannungen für die LEDs der Hintergrund Beleuchtung.
Ich werde der IC Bestellen und austauschen, hat sehr lange Lieferzeiten(5-6Wochen), genau wie der Netzteil, mehrere Wochen(Stand 08.`16); Warum!, vermutlich sind viele LGs mit dem gleichen Problem unterwegs.
Oder ich hab glück und finde irgendwo ein gebrauchte Netzteil Platine.
Hier ein paar Fotos.
Ich melde mich also in ein paar Wochen wieder mit ein update.

Manchmal, frag ich mich; wie kann ein LG nach nur 2 Jahre kaputt gehen, und warum dauert so lange bis man die Ersatzteile bekommt!

Update 20.3.17: ein Besucher der Seite, hat den gleichen Fehler an sein LG; hat sich ein funktionsfähige Netzteil besorgt; der Fehler bleibt. Bedeutet es kann sein, dass dort defekte LEDs in der Display / Panel sind. Bitte zuerst alles überprüfen; siehe andere Beiträge zu Thema LED Streifen.

LG 47LB650V, Bild Blitzt, wird hell und dunkel (2)

LG 47LB650V, Bild Blitzt, wird hell und dunkel (3)

LG 47LB650V, Bild Blitzt, wird hell und dunkel (4)

LG 47LB650V, Bild Blitzt, wird hell und dunkel (5)

LG 47LB650V, Bild Blitzt, wird hell und dunkel (7)

LG 47LB650V, Bild Blitzt, wird hell und dunkel (6)

Bild Blitzt, LG 47LB650V, wird hell und dunkel

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.