Lenovo Yoga Tablet 10 USB Buchse defekt Akku wird nicht geladen

Gerät: Tablet Lenovo Yoga Tablet 10

Problem: USB Buchse defekt, Akku wird nicht geladen

Maßnahme: Unter dem schwenkbaren Fuß sind zwei Schrauben abzuschrauben. Der Kunststoffdeckel muss abgeklemmt werden, die Ränder gehen sehr gut raus, aber Achtung in der Mitte die drei Krallen halten heftig dagegen, kein Werkzeug nutzen! Das Display platzt bei Belastungen! Deckel hin und her schwenken, dabei den Deckel leicht nach unten zum Fuß drücken.

Akku-Konnektor rausziehen, Kamera-Konnektor rausziehen und die zwei Schrauben der USB-Halterung abschrauben. Halterung entfernen, eine Schraube des Boards abschrauben. Board minimal nach oben ziehen, Klemmung der Flex-Leitung von der USB-Buchse abklemmen und diese dann rausziehen.

Die USB Buchse kann man einzeln kaufen, aber diese auf der PCB-Folie zu löten ist sehr schwierig. Ich empfehle eine neue Buchse bei Lenovo zu kaufen, darauf achten, diese gibt es in verschiedene Bauformen, je nach Yoga Typ.

Fazit: Interessant ist, dass meistens der Akku auch kaum noch brauchbar ist. Der Akku ist hier im Fuß integriert, siehe andere Beiträge. Der Austausch ist etwas komplizierter, wenn sich das noch lohnt. Der Akku kostet ab 60€ und darf nicht älter als sechs Monate sein.

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


content, data:text/mce-internal

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.