Lenovo W530, Lüfter mach Geräusche, Notebook langsam

3 1/2 Jahre alt
Fehler: der Lüfter mach Geräusche; der Notebook ist langsam.

Der Lüfter soll 1sec nach der Einschalten laufen; er dreht sehr kurz aber sehr schnell; sollte der Lüfter nach dem Einschalten länger laufen; dann dreht der Lüfter zu langsam, auch wenn keine Geräusche zu hören sind; bedeutet der Lüfter wird durch etwas gebremst, Schmutz / trockene Lager…

Akku raus; Schrauben an der untere Gehäuseschale abschrauben, eine unter der HDD; Tatstatur ca. 3mm nach hinten schieben, hochziehen, Stecker der Tastatur rausziehen; obere Abdeckung abklemmen und abnehmen; Lautsprecher abschrauben; Lüfter Stecker rausziehen; Schrauben der Kühlkörper abschrauben; Linke Scharniere Abschrauben, Leitungen dort lockern; Display hochziehen und abgeklappt etwas nach hinten legen, damit man der Kühlkörper rausziehen kann.

Die 3 Schrauben der Lüfter an der Kühlkörper abschrauben; Lüfter abnehmen.
Der Lüfter kann revidiert werden, siehe andere Beiträge; nur wenn der Lager zu stark abgenutzt wird, dann braucht man ein neue Lüfter; darauf achten, es werden Lüfter, als neue verkauft, die auch nur revidiert sind.

Notebook reinigen; CPU und GPU sowie der Kühlkörper sollen gereinigt werden, neue Wärmeleitpaste verwenden, siehe andere Beiträge.

Tipp: man kann sehen; der Lüfter hier, hat schon viel zu lange auf sein Reinigung gewartet; für ein optimale Funktionalität, soll der Lüfter Jährlich überprüft werden.


Lenovo W530, Lüfter mach Geräusche, Notebook langsam

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.