Jura Z5 zeitweise löst Fi Schalter aus

Lange gesucht, nichts gefunden, die Maschine wurde von Hersteller mit sehr viele neue Teile revidiert, alles sieht hier hervorragend aus, kein Wasser / Dampfverlust; warum dann der Fehler; VDE mit Secutest Messgerät absolut fehlerfrei, Fehler soll mehrmals gesucht worden sein! Die Maschine ist sonst absolut Fehlerfrei.

Was verursacht dann hier der Fehler!
Technik geprüft, alles OK; Widerstand der Heizungen gegen Erde = Unendlich / sehr hoch.
Lange suche, eine Woche intensiver Kaffee und Capu Getränke, nur Einmal löste der Fi aus, kann man nicht mal sagen wann, denn die Maschine war nur eingeschaltet.
Man kann sagen, OK Heizungen raus, kosten aber 75 + 90Euro, nicht gerade ein Schnäppchen; sind beiden Heizungen defekt, liegt wirklich am der Heizungen!

Der Heizung als Stromleiter ist mit ein Mantel Keramik Isolator isoliert, so die Laienhafte Erklärung. Nichts neues, dass die Isolatoren leiten können; hier mit ein Papiertuch Isolator befeuchtet; Heizungen Leitungen eventuell trennen, einzeln Heizung testen usw.; klar nur im kalte zustand, klar ein Aufgabe nur für Techniker.

Siehe bitte VDE Test, Bilder = 1 mit trockene Isolator und 2 mit Feuchte Isolator; 1 VDE ist bestanden, 2 VDE ist nicht bestanden; bei 2 ist je nach Feuchtigkeit der Isolator, ein unterschiedlich höhe Strom, der Fi zum auslöst.

Aber warum löst der Fi Schalter bei Feuchte Isolator!
Was wir hier nicht sehen können, sind risse in der Isolator, dort entsteht der Widerstand und dazugehörige Kriechströme; meistens ist in der Fuge von der Riss, Kalk oder anderen Mineralien abgelagert die unter der Feuchtigkeit leitende Kriechströme durchlasen.

Wo kommt diese Feuchtigkeit her!; können an der Schläuche / Verbindungen zum Durchlauferhitzer entweichen; kann durch Temperatur Kondensation je nach wo die Maschine steht entstehen,…

Möchte nicht weiter schreiben, ein Techniker weiß was er zu tun hat, ein Laie hat leider nicht die nötige Messtechnik zuhause.

Heizungen immer mit Schläuche austauschen, so wie sie Jura liefert; wie man hier lesen kann, es hat ein Sinn.

Hier ist der Warmwasser Heizung defekt, der Isolator ist durch.

Wichtig! Die Z5 bekommt neue Gummifüße, bereits hier geschrieben, bitte Jura kontaktieren.

                 

Jura Z5 zeitweise löst Fi Schalter aus

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.