Skip to main content

Delonghi ESAM3100, Brühgruppe klemmt

7 Jahre alt
Fehler: die Brühgruppe klemmt.
Achtung: nicht unnötig die Maschine belasten; wenn die Brühgruppe klemmt, klemmt die Getriebe samt Motor, sehr oft geht dadurch die Elektronik auch kaputt(weil der Stehende Motor „ein Kurzschluss“ verursacht.
Stecker raus!; die Schrauben der Verkleidung abschrauben; Verkleidung entfernen; die Kabelschuhe der Motor rausziehen.

Ich Teste(Lebensgefahr, nicht nachmachen): ein 15Watt/220V Lampe anstatt der Motor an der Kabelschuhe einklemmen; Maschine an der 220V anschließen(macht immer an Anfang ein Selbst Test); leuchtet die Lampe; Perfekt, also die Elektronik ist OK; Stecker rausziehen.

Leuchtet die Lampe nicht; dann liegt noch ein Fehler an der Ansteuerung der Motor vor.; überprüfen, aber meistens braucht man ein neuen Leistung Elektronik. Beim stehende DC Motor; wird den Gleichrichter, Triac, SMD Tr, und weiteres zerstört; ein Reparatur der Leistung Elektronik klappt selten.

Antrieb Delonghi Kenwood Typ 7313226111, kostet um die 70Euro, Austauschen.

Tipp: Maschine regelmäßig Revidieren; Antrieb mit geeignete Fett dabei schmieren.

Delonghi ESAM3100, Brühgruppe klemmt (2)

Delonghi ESAM3100, Brühgruppe klemmt (3)

Delonghi ESAM3100, Brühgruppe klemmt (4)

Delonghi ESAM3100, Brühgruppe klemmt (5)

Delonghi ESAM3100, Brühgruppe klemmt (6)

Brühgruppe klemmt, Delonghi ESAM3100