Defekte Kondensatoren in Predator Notebook

Hier 2 defekte SMD Kondensatoren, der einer schwer zu erkennen ein Funkkontakt an einer der Lötpunkten; bei der anderen deutlich sichtbar ein Rauchspur/Überleitung mit zerstörte Lötpunkt.

Um dass herauszufinden, sollte der Board absolut sauber sein, somit lässt sich bei Sicht Prüfung unter ein Mikroskop Kamera etwas erkennen; oder/und durch Messung der Parallel Widerstand / Ersatzwiderstand der DC-DC Wandler oder jeweilige Schaltungen wo kein bzw. die Stromversorgung/Spannung zu niedrig ist.

Die Kondensatoren sind “Hart Gelötet” mit Legierungen die ein sehr höhe Schmelz Temperatur haben, also darauf achten; bei Montage unter ein Kühlkörper oder daneben, auf der Höhe achten sonst macht die Lötstelle eventuell ein Kurzschluss mit der Kühlkörper zusammen. Informationen über die Werte bekommt man auch bei der Zulieferanten der Komponenten in deren Technisch daten.

Hier ein Beispiel einer Notebook der ich vor längeren Zeit repariert habe, er läuft noch.

Wie immer Leon

         

Defekte Kondensatoren in Predator Notebook

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.