Skip to main content

ACER Aspire 7741G, findet die Festplatte nicht mehr

5 Jahre alt
Fehler: findet die Festplatte nicht mehr.

Dreht die Festplatte; Stromversorgung vorhanden!
Mit ein anderen HDD getestet!
Habe meine Test HDD eingesetzt, gleich Fehler = Notebook bleibt in Bios Start hängen; meistens passiert so was wenn der HDD defekt ist, aber mein HDD ist OK.
Habe ein einfache Trick verwendet; Akku raus; beiden RAM Riegel ausbauen; Akku rein Notebook einschalten, es kommt kein Bild ist normal; Ausschalten, Akku raus; Beide RAM Riegel einsetzen; mein Test HDD wieder rein; einschalten und siehe da es Funktioniert.

Woran lag es!; nun spekulieren möchte ich nicht, deswegen lieber nicht dazu sagen.
Aber: solche Fehler können durch fehlerhaften Durchkontaktierungen verursacht werden; also, RAM raus / rein, und daraus entwickelten Mechanischen Wirkung auf der Platine; kann dazu führen, dass der Notebook eine weile Funktioniert; kommt der Fehler wieder; dann Board überprüfen.

Wenn nicht geholfen hätte; hätte ich spekuliert das der Bridge IC Fehlerhaft ist.
Bios lieber nicht anfassen!