UE55ES8090, HDMI keine Funktion kein Bild kein Ton

4 1/2 Jahre alt
Fehler: kein Bild und Ton über HDMI; es wird kein Gerät erkannt; die Buchsen sind Optisch / mechanisch OK.
Software / Firmware ist aktuell; in Service Mode ist alles OK.

Es kann sein das die Schnittstelle IC defekt ist; keine Ahnung ob man das Reparieren kann.
Hier kann ich nur das Board bestellen und kpl. austauschen; hier ein BN94-06124J, kostet um die 180Euro.
Der Austausch ist sehr einfach; Optionen in Service Mode überprüfen.

Das Gerät ist so was wie ein Rechner; dementsprechend ist die Technik; außer Spannungen kann man nicht viel messen; diese sind nicht immer relevant um ein Fehler angrenzen zu können; man kann günstige Teile austauschen um einfach auf verdacht zu probieren; diese Methode ist aber auf solche Platinen nicht zu empfehlen.

Sollte ein HDMI Buchse Mechanisch defekt sein; suchen nach ein Samsung Typ 3701-001736; kann problemlos ausgetauscht werden.

Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!
Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Spenden

leisten Sie hier Ihren Beitrag