UE55ES8090, HDMI keine Funktion kein Bild kein Ton

4 1/2 Jahre alt
Fehler: kein Bild und Ton über HDMI; es wird kein Gerät erkannt; die Buchsen sind Optisch / mechanisch OK.
Software / Firmware ist aktuell; in Service Mode ist alles OK.

Es kann sein das die Schnittstelle IC defekt ist; keine Ahnung ob man das Reparieren kann.
Hier kann ich nur das Board bestellen und kpl. austauschen; hier ein BN94-06124J, kostet um die 180Euro.
Der Austausch ist sehr einfach; Optionen in Service Mode überprüfen.

Das Gerät ist so was wie ein Rechner; dementsprechend ist die Technik; außer Spannungen kann man nicht viel messen; diese sind nicht immer relevant um ein Fehler angrenzen zu können; man kann günstige Teile austauschen um einfach auf verdacht zu probieren; diese Methode ist aber auf solche Platinen nicht zu empfehlen.

Sollte ein HDMI Buchse Mechanisch defekt sein; suchen nach ein Samsung Typ 3701-001736; kann problemlos ausgetauscht werden.