Obsoleszenz bei Miele? Oder einfach nur Qualitäts- verlust?

Hier ein Beispiel eines Relais aus ein zwei Jahre alten Miele Geschirrspüler. Es geht um das Relais für die Heizung. Musste leider traurig feststellen, dass die neuen Relais schon nach mehr als zwei Jahren kaputt gegangen sind. Das wäre nicht mal so schlimm, die Frage ist, wie lange hat dieser Miele Geschirrspüler nicht mehr richtig gewaschen Durch Funkenflug und Übergangswiderständen an den Kontakten, vermutlich wegen der geringeren Kontaktfläche, brennen die Kontakten durch, es entsteht noch mehr Funkenkontakt usw. Mir kommt das Relais extrem knapp bemessen vor, so dass es für mich nur eine Antwort geben kann, der Hersteller des Relais hat das Material konzipiert anhand nur Berechnungen. Man kann das ganze drehen wie man möchte, Physik hin oder her, Investitionen, Produktionen, Qualität, Interesse, Profit, Ergebnis oder sonst was. Dieses Relais ist meiner Meinung nach nicht für den Einsatz geeignet.

Hab keine Lust mehr etwas dazu zu sagen. Es wird so bleiben, damit “muss” man leben, wenn sie (wer auch immer dafür verantwortlich ist) nicht in der Lage sind etwas Gutes zu bauen, sollten sie dies unterlassen.

Vermutlich bin ich nicht im 21. Jahrhundert angekommen, wo so was normal und alltäglich ist, dass die Leute sich Produkte anschaffen und glücklich damit sind, wenn sie so sind wie sie sind, wo es normal ist zweimal im Jahr sich komplett neu einzurichten, wo Technik konsumiert und verschließen wird, wo alles ist wie es ist.

Miele rutscht für mich immer mehr in die Ecke der durchschnittlichen Qualität und falls jemand ein andere Meinung haben sollte, kann er sich gern eine Woche in der Werkstatt oder im Außendienst umsehen und sich die Beschwerden der Benutzer anhören.

Auf den Bilder sieht man die Kontakte des Relais sind groß, die Kontaktfläche aber klein, Strom fließt durch die enge Stelle, dadurch entsteht Hitze, dadurch lässt das Material nach, dadurch entstehen Funkenkontakte, dadurch verstärkt sich das Problem, usw., usw…

Bin in den Keller gegangen und habe ein altes Miele Relais geholt und die Kontakte verglichen, sagt schon alles. . .

Neues Relais vs. altes Relais!

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


   

Neue Miele Relais vs. Alte Miele Relais

     

 

Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!
Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Neueste Kommentare
    Spenden

    leisten Sie hier Ihren Beitrag