LG Qualität 47LB656 HDMI Buchse defekt

Gerät: LCD-TV LG 47LB656

Problem: HDMI Buchse defekt

Maßnahme:  Na, wo sind die HDMI-Buchsen gewandert? Gerät abgeschraubt, die Buchsen liegen im Gerät. Eine ist noch brauchbar, bei der anderen sind die Pins verbogen. Ein neue HDMI Buchse „LG TY EAG63530101“ kostet um die 6€. Ein neues Board kostet um die 200€. Ich löte die gute Buchse ein, sollte ausreichend sein. Die Pins sind schwer zu löten, das Lötzinn will nicht auf den Pins haften, habe viel Flussmittel und Geduld investiert und mein altes gutes bleihaltiges Lötzinn. Mit der 1mm Lötspitze und 450°C Lötspitzen-Temperatur ist jetzt ist die Buchse fest. Die andere Buchse habe ich auch nachgelötet.

Fazit: Wenn die Buchse drei Jahre gehalten hat, was will man mehr? Ich glaube LG hat zu wenig für die Festigkeit der Buchse getan. Sie sind nicht unbedingt super und ausreichend gelötet. Wenn man ein härteres HDMI-Kabel verwendet und die Buchse leicht unter Spannung versetzt, dann reist die Buchse mit der Zeit von alleine ab. Schaut euch an wie LG das Gehäuse der Buchse gelötet hat, einseitig und auf die Schnelle.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
               

 

Danke