Jura GIGA 5 Error 17 und Wartung

Error 17, kann bedeuten die Maschine heizt nicht.
Bitte Jura Service Kontaktieren.
Heizsystem prüfen, Temperatur Regelung prüfen, Service / Wartung durchführen.

Sehr gute Office Kaffeevollautomat; eine der Maschinen die nur gewartet werden soll hat bereits über 21.900 zubereitete Getränke hinter sich, beide Maschinen sind im Dauereinsatz.

Update 7.12.18; beide Maschinen wurden repariert und revidiert. Error 17 stand für ein defekte / Fehlerhafte Encoder und Elektronische Störung und leider nicht oben beschrieben. Hier könnte nicht genau festgestellt werden, ob der Encoder oder die Elektronik die Störung verursachte, deswegen schaltete die Maschine nicht auf weitere Programmverlauf wie heizen.

Interessant ist auch, wenn eine Giga5  21.900 zubereitete Getränke hinter sich hat, hat die anderen gerade mal etwas über 3.800 zubereitete Getränke.

Wenn ich ein Jura Giga5 besitzen wurde, dann wurde ich sie nur bei Jura reparieren lassen, auch der dort momentan gebotene Pauschalpreis finde ich unschlagbar.

Etwas später; der Sachverhalt hier gab mir keine ruhe. Also, der Encoder in ein Jura J9 montiert, läuft fehlerfrei. Also der Encoder ist nicht defekt. Habe trotzdem der Encoder zerlegt und geprüft. Herzstück ist ein 74HC14D CMOS Schmitt Inverter / LSTTL, hier auf LSTTL Logic Gate funktionsweise suchen. In der Jura Encoder Schaltung mit dem beiden Lichtschranken ist der CMOS extrem unterbelastet, ein Übersteuerung ist nicht möglich, ein Fehlfunktion der Encoder schließe ich aus. Bei dem wirklich Tausende Jura die ich bis jetzt angefasst habe, gab so gut wie kaum ein Fehlerfunktion der Encoder, wenn dann meistens wegen Wasserschäden, Verschmutzungen oder Mechanische Fehler, dabei sind auch die älteren Versionen gemeint / mit eingeschlossen. Also fast 100% zuverlässig. Was stört dann der Encoder, das die Elektronik, hier Error 17 anzeigt. Selbst ein Strom der mit ein parasitäre Komponente überlagert wird kann nichts anhaben, da intern nur mit Rechteckige Signale, 1 und 0 Up or Down, gearbeitet wird. Kann also ein fehlerhafte Stromversorgung sein, wirklich! Was der Jura Print Modul betrifft, da sind die Toren geschlossen, vielleicht auch gut so. Kann nur erwarten wie die Maschine sich verhält. Da die Maschine nur 3.800 Tassen in vergleich zu dem anderen hat, deutet auf längeren Lagerzeiten.

LdP

 

Update 7.12.18

Etwas später

   

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.