Eumenia Baby Nova EU 350 schleudert nicht

Gerät: Waschmaschine Eumenia Baby Nova EU 350

Problem: schleudert nicht

Maßnahme: Ein Spitzenprodukt, ich lobe immer wieder diese einzigartige Konstruktion. Der Bottich ist hier fest an den Waschmaschinenkörper befestigt. Damit beim Schleudern die Maschine nicht poltert oder weg läuft, hat Eumenia ein sehr einfaches und sehr wirkungsvolles System eingebaut. Über ein Gewichtspendel wird die Leistung bzw. Drehzahl des Motor gedrosselt, wenn die Maschine beim Schleudern eine Unwucht hat.

An dem Pendel ist eine Einstellschraube, ein Federsystem und ein Mikroschalter gekoppelt. Wenn das Federsystem und das Pendel okay sind, dann den Mikroschalter messen. Der Kontakt wird dauerhaft gehalten, das bedeutet keine Unwucht. Bei Unwucht wird der Dauerkontakt unterbrochen und die Leitung wird umgelegt und dadurch der Motor gedrosselt.

Der Fehler hier, die Kontakte des Mikroschalters sind oxidiert und rein durch Vibrationen entstehen Funkkontakte an dem Dauerkontakt. Der andere Kontakt, der für die Drosselschaltung zuständig ist, macht beim Betätigung des Schalters gar keinen Kontakt mehr. Mikroschalter tauschen oder zerlegen und mit einem Glasfaserpinsel reinigen.

Die Fotos erklären alles.

Fazit: Ich mag dieses sehr robuste kleine Arbeitsgerät. Schade, das die Maschine nur als 3Kg Gerät gebaut wurde. Schade, das man das System nicht weiter zu mehr Gewicht entwickelt hat.

Ich mag den Motor, so ein kleine Maschine und so ein fetter Brummer, geht nie kaputt.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
           

 

Kommentar Hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Du musst eingeloggt sein Anmelden »

Wichtig!
Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Neueste Kommentare
    Spenden

    leisten Sie hier Ihren Beitrag