DeLonghi Primadonna Elite Experience ECAM65685.MS Kaffee zu dünn

Oh Je!, die aller schönste Dame brüht kein gute Kaffee mehr; der Fehler ist schnell gefunden; zu wenig gemahlene Kaffeepulver; der Mahlwerk hört sich sehr müde / träge an.

Nur für Techniker, Elektrogeräte müssen nach dem Gesetzliche Europäische Vorschriften repariert werden!

Wasser und alle Schalen raus, Bohnen raus, Maschine trocken und Kalt!
Sicherheit Schrauben an der Rückwand raus; Seitenteile abklemmen leicht nach außen und nach hinten rausziehen; Maschine hinlegen und die Klammer der oberen Abdeckung rundum der Bohnenbehälter abklemmen und der Deckel abnehmen, Vorsicht, dann die Leitungen der Wärmeplatte und der Masse rausziehen; Blende / Bohnenbehälter abschrauben und seitlich legen.
Der Mahlwerk, ein alter Bekannter, wenn er gut gebaut und justiert ist, braucht man kein andren, also gut gemacht DeLonghi; allerdings der hier ist ziemlich müde irgendwie; ich dachte er ist verstopft, nein nichts; Leitungen der Motor raus und Mahlwerk einfach rausgezogen.
Mahlwerk versorgt, bei um die 70VAC dreht der Motor langsam, dabei ruckelt in der Umdrehung, -> genau das wollte ich prüfen; ein sehr schöne Motor, die Kohlenbürsten rausgeholt; sehen kurios aus, so als ein Teil der Fläche kein kontakt mit dem Rotor machen wurde; so was kann vorkommen wenn Fett auf dem Rotor einbrennt oder Produktion Verunreinigungen, etwas in diese Richtung, vermute ich!

Experimenten hier zu treiben halte ich für nicht angemessen; ein neune Mahlwerk DeLonghi 7313230521 kostet um die 80Euro.

Man kann ein Experiment machen!
Einfach mal die Kohlenbürsten Flach anschleifen, montieren, und!, dreht der Motor noch! Genau, dreht nicht, obwohl ein kleine Verbrauch angezeigt wird!!!
Wenn man die Kohlenbürsten hier betrachtet, dann könnte das der Antwort für der Leistungsverlust sein, geringere Kontakt Fläche.

Anhand der Ser.Nr. kann DeLonghi sehen, die Maschine wurde erst vor 4 Monate gekauft; man könnte prüfen, wie so der Fehler entstanden ist.

Update 3.12.18; der neue Mahlwerk ist da, montiert, läuft wirklich sehr gut; mahlt sehr gut / einheitlich und mehr als der alte; die Kaffee ist sehr gut. Der neune Mahlwerk wurde eingestellt geliefert, ich müsste nichts machen, danke DeLonghi.

                           

Update 3.12.18

         

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.