WMF 1000, mahlt nicht, Mahlwerk Revidieren

Achtung: Bitte ohne Elektro-Mechanische Kenntnissen, nicht ran gehen!
Ich brauche 2h und habe es mehrmals solche WMF 1000 / Mahlwerke zerlegt.

Stecker raus; Abdeckungen – Kaffee abnehmen; der Schraube unter der Abdeckung der Brühgruppe abschrauben; die 2 Schrauben oben Blech abschrauben; Blech abnehmen, Masseleitung rausziehen; der Versteckte schraube von der Mahlwerktrichter mit ein lange 3er Imbusschlüssel-Kugelkopf abschrauben, Trichter rausnehmen und seitlich legen; die 2 schrauben der Mahlwerk abschrauben; der Bügle über der Motor abschrauben, O-Ring von der Motor abnehmen; die 2 Kabelschuhe der Motor rausziehen.
Ab jetzt, alles Markieren; Position aller Mahlwerkteile; Mahlscheiben nicht beschädigen; Achse der Drehteller nicht rausziehen, der Sprengring ist für die einmalige Verwendung!

Das Problem dabei: unter der Drehteller(Halterung der untere Mahlscheibe) und Mahlwerkkorb, sowie am Rand; sammelt sich sehr feine Pulver die mit der Zeit so sehr verhärtet sodass der Antrieb gebremst wird und verstopft wird; also, hin und wieder muss dort gereinigt werden; durch klopfen und drehen lösen sich alles Ablagerungen.
Solange reinigen bis der Drehteller leicht dreht.
Auch der Rest soll sauber sein.
Nach der Zusammenbau kann der Mahlwerk einzeln getestet werden; der DC Motor braucht max. 24V; ohne bohnen dreht er schon ab 15V sehr leicht, macht kaum Geräusche.

Der Mahlwerk der WMF 1000 hält sehr lange; er muss meistens nur Revidiert werden.
Warum schreibe ich nicht wie der Mahlwerk Revidiert wird!: es ist kein Geheimnis; aber, selbst wenn man das erklärt, bringt nicht viel; entweder selbst die Bauweise entdecken, oder jemanden anvertrauen der sich damit auskennt.
Wichtig ist: die Einstellung soll nicht geändert werden; die Mahlscheiben dürfen nicht zusammen gepresst werden; sonst wird sehr teuer!
Hier ein paar Bilder.
Viel Erfolg.

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-18

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-17

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-16

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-20

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-15

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-5

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-6

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-7

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-8

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-9

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-10

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-11

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-12

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-13

wmf-1000-mahlt-nicht-mahlwerk-revidieren-14

 

mahlt nicht, Mahlwerk Revidieren, WMF 1000

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.