Waschtrockner BOSCH WVH28540/01 E57 Motor dreht nicht

Etwa 6 Jahre, dann die Elektronik der Motor defekt, nichts neues bei Bosch Siemens. Mir zeigt einmal mehr, dass solche komplexe Technik, die nicht beherrscht wird, nicht langlebig ist wie hier.
Wie genau der Fehler entsteht ist schwer zu sagen, Infineon liefert der IC IRDAKO726350B; der wenn so wie hier knallt, nicht unbedingt ein wirkungsvolle eigenschütz hat. Die 3er MOSFET Endstufe hat hier voller Kurzschluss, das kann auf ein heftige Übersteuerung deuten.
Man kann in diese Power ICs nicht hineinblicken, bleibt also ein Geheimnis der Hersteller warum und wie so die Teile dermaßen knallen. Ich kann nur ein plötzliche Rückkoppelung / Übersteuerung vermuten, wo aber der Anfang war, wird sich nicht so einfach klären.
Ein einziges mal ist mir gelungen so ein Elektronik glücklicherweise zu reparieren, wo nur 1 Shunt Widerstand defekt war. Ich versuche aber nicht mehr, hat kein Sinn; neue Elektronik mit dem Maschinen Typ bestellen.
Das ausbauen der Elektronik ohne ein großartige Zerlegung der Maschine erfordert etwas Geschick, ein kleine Gelenkspiegel hilft gut.
Ich wurde mir niemals solche Waschmaschinen kaufen, was hat man gespart, Geld für Reparaturen oder Neukauf,…!
Und übrigens, auf diese BOSCH steht Made In China.
Habe ein neue Elektronik bestellt Bosch 00703206, heftig teuer für ein Chinesische Produkt, warum ist das SO!
Alle 3 Platinen sollen um die 500Euro kosten, hier verkauft man also 500Euro Elektronik! Warum, frag ich mich!
Und warum dann die preise dafür!
Was hat diese Maschine neue gekostet!1 Tag später, die neue Elektronik montiert, Maschine läuft.

mit neue Elektronik

Waschtrockner BOSCH WVH28540/01 E57 Motor dreht nicht

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.