Waschmaschine unterbricht beim Schleuder und überspringt die Zeit

Zauberwort UND – Verknüpfung/en; das schreib ich ein anders mal, was ein Pizza mit dem UND-Verknüpfungen zu tun hat, und überhaupt warum wir schon immer Digital gelebt haben.

Wenn beim Schleuder, die Elektronik der Zeit überspringt nachdem der Vorgang gestartet wurde, oder in ein andren Zeitverlauf des Programms fehlerhaft ausgeführt wird; dann liegt daran das der Verknüpfung dieser Funktion zu dem Steuerprozessor fehlerhaft ist; Verknüpfung = erst wenn ein zustand erreicht ist, wird der Prozess gestartet; bei einer genauer Beobachtung erkennt man, der Drehzahl steigt stufenweise, da das Wasser zuerst verdrängt und abgepumpt werden muss; wenn aber der Schleuder Drehzahl hier nicht erreicht wird, weil z.Bs. die Maschine überladen ist, und weil die Maschine ein schlechte Federung hat könnte ein Unwucht Problemen verursachen; durch den geringere Drehzahl und fehlende Verknüpfung, reagiert die Elektronik und überspringt die Aufgabe, somit werden die Wäsche nicht geschleudert. Sehr oft, laufen viele mit ein neune Elektronik rum, anderen suchen nach „Zaubertasten und Codes“ usw… dabei wird der Motor vergessen.

Motor erreicht nicht mehr seine Drehzahl, über der Tacho werden zu wenige Impulsen an der Elektronik übermittelt, die Elektronik schaltet mit Fehler ab, oder überspringt die Zeit.
Hier der betroffene Motor zerlegt und gereinigt, Spulen der Stator gemessen, ein Wechselstrommessung ist zu empfehlen; der Stator hier ist OK, es bleibt nur der Rotor, der Fehlerhafte Wicklungen haben kann, wäre auch logisch, wenn die Wicklungen der Rotor gelöst haben, soll der Rotor so wie so erneuert werden, schlecht verarbeitete / verleimte Motoren weißen oft solche Problemen. Nebenbei, in der Rotor hier ist viel Kohlenstaub reingedrungen, so was sollte nicht passieren.

   

Waschmaschine unterbricht beim Schleuder und überspringt die Zeit

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.