Skip to main content

Waschmaschine Heizung defekt Fi Schalter löst nicht aus

Diese 25 Jahre alte Waschmaschine heizt nicht mehr.
Ist auch keinem aufgefallen, dass diese Heizung seit Jahren nicht mehr heizt.
Heizung ausgebaut (siehe Bilder), diese ist völlig fertig.
An der Heizung gab viele Funkkontakte, siehe Bilder.
Der Besitzer fragt sich, warum sein FI-Schalter nicht ausgelöst hat.
Das frage ich mich auch, kann möglich sein, dass bei Ihm Zuhause ein Fehler in der Elektrik vorliegt oder der FI-Schalter fehlerhaft ist.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass wenn die nackte L-Leitung in der Lauge nicht über der PE-Leitung die Sicherung auslöste, weil in einem solchen Fall fließen garantiert viel mehr als 30mA durch.
Man sollt die elektrische Leitungen überprüfen, der FI-Schalter müsste auslösen.

Diese sehr robuste Maschine ist nichts weiter passiert. Neue Heizung eingebaut und fertig.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Waschmaschine Heizung defekt Fi Schalter löst nicht aus