USB Buchse löten und besser reparieren lassen

So nicht, hier wurden die Pins der Buchse irgendwo gelötet und mit ein starke Kleber an der Platine geklebt. Das hat nichts gebracht, man hat anschließend mit Gewalt an der Buchse gewackelt und gedreht, mit dem Hoffnung das der Tablet mit dem Strom versorgt wird.
Das alles tat man nachdem man im Netzt, hier und da etwas gelesen / gesehen hat.

Ich schreibe hier immer wieder, die Reparaturen sind einfach, es gelingt aber nicht jeder, vor allem wenn man nichts versteht von was man tut. Jeder kennt sich in sein Job aus; ich z.Bs. kann vieles aber auch nicht alles richtig, deswegen hole ich mir Rat bei erfahrenen Techniker oder informiere mich bevor ich etwas tue. Wichtig ist!, nur wenn man der Ausgang einer Technische Handlung kennt, sollte man mit ein Reparatur anfangen.
Hier und da anfassen ohne etwas zu verstehen; hier und da etwas zu versuchen, ohne über der Handlung bewusst zu sein, hat kaum etwas gebracht, seitdem man wirklich nur von echte Glück begleitet wurde.

Es gibt einfache Reparaturen, wo jedermann alles gelingen wird, es gibt Reparaturen wo selbst ein Techniker viel zu kauen hat; deswegen sollte man differenzieren, was man kann, was man sich trauen kann, was man wirklich selbst machen kann; dabei soll der eigen Ego absolut keine rolle spielen; denn meisten verbeißt man sich, rein aus „ich schaff dass, … ich krieg das hin,… nicht mit mir“. . . Gründe und man zerstört anstatt zu reparieren.

Wir können nicht alles, deswegen gibt es überall ein kleine Hilfe oder ein Tipp; man soll halt nur wissen, wie man sich „beliebt machen kann“, wie man „eine frage stellen kann“, man soll zuhören und nicht der „Macker“ markieren; denn mit „hier ich bin da, und ich bin wichtig, und mache du…“ wird man nicht viel erreichen; die priese Geduld dazu versteht sich von selbst.

Reparieren lassen, ja das wird immer Geld kosten.

Was der Austausch der USB Buchse dieser Lenovo betrifft; Deckel abnehmen; alle Schrauben abschrauben; Abdeckung abklemmen und abnehmen; Leitungen der Platine abklemmen und rausziehen, siehe Bild; Platine abschrauben und abnehmen; die Buchse kann in paar Minuten ausgetauscht werden, eine neue Buchse kostet ein paar Euro, ein Reparatur je nach Lohn kann in ca. 3AW erledigt werden. Hätte sich hier ein Reparatur gelohnt, ja mit Sicherheit.

     

USB Buchse löten und besser reparieren lassen

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.